Wellensteyn

Jacken: Worauf kommt es im Herbst und Winter an und sollte man beim Kauf achten?

5. November 2015

Wellensteyn Chocolate BlauWenn die bunten Blätter von den Bäumen fallen und die Tage kürzer werden, müssen wir uns auch auf kühlere Temperaturen einstellen. Herbst und Winter halten Einzug und mit ihnen kommt feuchtes, kaltes und mitunter windiges Wetter. Die passende Winterkleidung verhindert lästiges Frieren und schützt vor fiesen Erkältungen. Doch welche Jacke ist die richtige?

Übergangsjacken: Worauf kommt es wirklich an?

Für die ersten kühlen Tage nach dem Sommer genügt meist eine Übergangsjacke oder ein Übergangsmantel. Dabei sollte auf wasserabweisende und atmungsaktive Materialien geachtet werden, denn so ist man auch an regnerischen Tagen gut gegen das nasse Wetter gewappnet – zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Übergangsjacken, wie etwa unsere Übergangsjacken von Wellensteyn, sind in der Regel nicht oder nur wenig gefüttert, was sowohl für die Damen- als auch Herrenjacken gilt. Warm halten sie natürlich trotzdem. An knackig-kalten Herbsttagen kann man sich mit unseren zahlreichen Pullovern zusätzlich vor den niedrigen Temperaturen schützen.

Beim Kauf sollten die Details der Jacke nicht aus den Augen gelassen werden. Einschubtaschen auf beiden Seiten sind ein Muss für die kühlen Tage und sorgen für warme Hände, auch wenn die Handschuhe noch im Schrank liegen dürfen. Genauso obligatorisch ist ein aufstellbarer bzw. hoch geschnittener Kragen, der Hals und Nacken vor kalten Windböen schützt. Eine flexible Kapuze bildet das i-Tüpfelchen einer praktischen Übergangsjacke, die Wintermütze kann man dann noch getrost zu Hause lassen. Grundsätzlich sind Übergangsjacken etwas luftiger geschnitten, damit bei Bedarf ein zusätzlicher Damenpullover bzw. Herrenpullover nicht einzwängend wirkt.Wellensteyn Centurion Lady

Winterjacken: Im Winter warm eingepackt, ohne zu schwitzen

Spezielle Bekleidung für den Winter ist stets ordentlich gefüttert. Wie warm eine Jacke tatsächlich sein muss und welche Fütterung passend ist, hängt stark vom Einsatzgebiet und von den geplanten Aktivitäten ab. Für den Alltag muss die Jacke vor allem warm sein, damit man beim Warten an der Bushaltestelle oder beim Stadtspaziergang nicht ins Frösteln kommt. Vielseitiger werden die Ansprüche, wenn man die Winterjacke auch zu sportlichen Aktivitäten tragen möchte.
Gefragt ist eine clevere Jacke, die bestens isoliert, Feuchtigkeit abhält, atmungsaktiv und natürlich sehr bequem ist. Gute Winterjacken zeichnen sich deswegen durch eine wasserdichte Außenschicht und eine Wärme speichernde Innenseite aus, diese bestehen meistens aus wohlig-warmem Fleece. Für den winterlichen Alltag bieten sich vor allem dicke Jacken mit Daunen- oder Kunstfaserfüllung wie die Wellensteyn Centurion Herrenjacke bzw. Wellensteyn Centurion Lady DamenjackeWellensteyn Centurion Herren an. So kommt man gemütlich warm durch die alljährliche „Eiszeit“.

Apropos: Daunen- oder Kunstfaserfüllung?

Dass man im Winter weder in Herren- noch in Damenjacken zu frieren beginnt, ist auch eine Frage der richtigen Füllung. Lange Zeit galt das Naturmaterial Daunen als Nonplusultra. Mit den besten Isolationseigenschaften ihrer unschlagbaren Leichtigkeit scheinen sie klar im Vorteil zu sein. Doch Daunen bergen auch Nachteile: Sie sind anfällig für Nässe und werden dann sehr schwer, außerdem lässt ihr Wärmespeichereffekt dann nach. Zudem hat eine Daunenjacke im Vergleich zu einer mit Kunstfasern gefüllten Jacke eine deutlich längere Trocknungszeit und sollten daher vor allem bei trockenen Witterungsverhältnissen zum Einsatz kommen. Seit kurzer Zeit revolutioniert eine weitere Innovation den Modemarkt: Speziell imprägnierte Daunen schützen dank Hydrodown zusätzlich vor Nässe und sind ein guter Partner für den Wintersport. Diese Jacken bringen nicht nur die gleiche Wärmeleistung, sondern schützen auch deutlich besser gegen Feuchtigkeit und trocknen außerdem sehr viel schneller. Außerdem machen sie die Winterjacke zu einem echten Leichtgewicht.

Wohlig warm: das Design zählt

Wellensteyn Imagine DamenjackePraktisch angebrachte Taschen sind auch für Winterjacken entscheidend. Sie sollten im besten Fall ebenfalls gefüttert sein und sich außerdem verschließen lassen – entweder per Reiß- oder Klettverschluss oder mit Druckknöpfen. Und wie viele Taschen braucht man? Das ist Geschmackssache. Die gewohnten eigenen Aktivitäten sollten dabei stets im Mittelpunkt der Jackenwahl stehen, auch, wenn es um die Anordnung der Jackentaschen geht. Rucksackwanderer sollten beispielsweise auf hoch gesetzte Taschen achten, da sonst der Bauch- bzw. Hüftgurt die Taschen verdecken würde.

Auch eine dicke Winterjacke sollte anpassungsfähig sein und über Gummizüge an Taschen und elastische bzw. verstellbare Ärmelbündchen verfügen, sodass Schnee und Kälte keine Chance haben, über die Ärmel einzudringen. Kapuzen sind ein absolutes Muss für funktionale Winterjacken, sie müssen jedoch richtig sitzen. Hilfreich ist hier ein Schnürzug. Ein kuscheliger Fellkragen wie bei unserer Wellensteyn Imagine Damenjacke oder der Wellensteyn Pacifica Herrenjacke sieht nicht nur trendy aus, er schützt zusätzlich vor eisigem Wind. Wichtig außerdem: Die Reißverschlüsse sollten auch mit Handschuhen noch einfach zu bedienen sein.Wellensteyn Pacifica Herrenjacke

Und sonst?

In der tristen Jahreszeit kann man ruhig Mut zur Farbe haben, deswegen gibt es unsere Jacken neben den klassischen Farben Schwarz und Grau auch in bunten Ausführungen wie etwa Rot und Blau. Das schützt zwar nicht zusätzlich vor Kälte, macht aber gleich viel bessere Laune und ist bei trübem und dunklem Wetter natürlich auch ein Pluspunkt in puncto Sicherheit. Neben warmen Winterjacken kann man bei uns übrigens auch passende Damenhosen und Herrenhosen kaufen, die perfekt zu unseren angebotenen Jacken passen. Besonders unsere hochwertigen MAC Jeans und Angels Jeans sind im Herbst und Winter sehr beliebt. Schauen Sie doch mal rein!

 

Das könnte Sie auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Laura S. 10. November 2015 at 14:24

    Gute Tipps!

  • Schreiben Sie einen Kommentar

    HoseOnline Magazin by Eierund

    Mode und Mehr im HoseOnline Mode Magazin

    In dir steckt ein wahrer Fashionfan? Dann ist unser Mode Magazin wie gemacht für dich, denn dort wirst du stets über aktuelle Trends, unsere neuesten Kollektionen und allgemeine, spannende Themen rund um das Thema Kleidung informiert.
    Durch das Lesen im Mode Magazin werden dir Inspirationen für neue Styles geboten und wichtige Neuigkeiten im Hinblick auf aktuelle Topics wie Nachhaltigkeit in der Modebranche vermittelt.

    Welche Informationen liefert das Mode Magazin von HoseOnline.de?

    In unserem Mode Magazin erhältst du wertvolle Tipps, die dabei helfen sollen, die neuesten Highlights aus unseren aktuellen Kollektionen extravagant und stylisch zu kombinieren. Zudem agiert der Blog als Styling-Ratgeber für besondere Angelegenheiten. So werden häufige Fragen wie: „Was anziehen zum Vorstellungsgespräch / Geschäftsessen / im Theater etc.?“ schnell geklärt.
    Auch diejenigen, die auf der Suche nach mehr Infos innerhalb des Themengebietes Fashion suchen, werden in unserem Mode Magazin fündig: Topics zum Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsfeld Mode und viele weitere werden dort ausführlich diskutiert.

    Das Outfit der Woche/des Monats im Mode Magazin

    In regelmäßigen Abständen stellen wir dir in unserem Modeblog das Outfit der Woche bzw. des Monats vor: Einen Look, der die aktuellsten Trends aufgreift und visualisieren soll, wie ein Blickfang wie zum Beispiel eine rosa Jacke kombiniert werden KANN!
    Selbstverständlich existieren zahlreiche Möglichkeiten, ein für sich perfektes Outfit zusammenzustellen – um dir allerdings aufzuzeigen, wie ein IT-Piece im Ganzen aussehen kann, zeigen wir dir das große Ganze. Neu bei uns: Bist du interessiert an dem Look oder auch nur an bestimmten Modestücken des Outfits, hast du die Möglichkeit, deine Lieblingsteile bei uns anzufragen (es handelt sich nicht um eine verbindliche Bestellung)!

    Von wem stammen die Blogbeiträge? – Die Redaktion

    Im Mode Magazin von Eierund Hildesheim / HoseOnline wirst du in jeder Hinsicht beraten und informiert. Spannend zu erfahren ist es demnach auch, wer hinter den Beiträgen steht: Unsere Redaktion setzt sich aus den drei Werbetexterinnen Laura, Hanna und Kathrin zusammen.
    Unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Interessen und Geschmäckern – so wird das Thema Fashion aus vielseitigen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Wir sind bemüht darin, aus einer möglichst objektiven Sicht an die Topics heranzugehen, geben dabei dennoch persönliche Stylingtipps, die beherzigt werden können.
    In Zusammenarbeit mit unseren Fotografen entstehen zudem coole Bilder passend zu unseren Blogbeiträgen, die euch das Genannte veranschaulichen sollen – so bringt das Lesen doch gleich noch mehr Freude! Gelegentlich greifen aber auch wir gerne zur Kamera zurück, suchen uns spontan ein nettes Plätzchen aus, der sich dafür eignet, ein paar gute Schnappschüsse von den von uns zusammen gestellten Outfits zu machen.
    Uns liegt vor allem die Authentizität der präsentierten Mode am Herzen und genau das möchten wir euch vermitteln.

    Im Mode Magazin von HoseOnline News erfahren

    In unserem Blog erfährst du nicht nur alles über neue Kollektionen, Trends und Modethemen, sondern auch top aktuelle News rundum die Firma Eierund – du wirst demnach stets über erhaltene Auszeichnungen, Umbauprojekte und natürlich auch über unsere Facebook Gewinnspiele informiert.
    Bist du also regelmäßig im Mode Magazin von HoseOnline.de unterwegs, kannst du nichts verpassen! Wir möchten erreichen, dass du ein Teil von Eierund Hildesheim wirst und dir einen Einblick in unsere Mode-und Arbeitswelt verschaffen.

    3 Gründe für einen lohnenden Besuch in unserem Mode Magazin

    Grund 1: Am Abend gemütlich auf der Coach zu entspannen und sich gleichzeitig am Laptop, allein oder auch mit der besten Freundin, ein paar Fashion-Tipps einzuholen, ist wohl die Traumvorstellung einer jeden Modebegeisterten.
    Grund 2: In unserem Blog bekommst du frühzeitig mit, welche Trends in der nächsten Saison angesagt sind – so hast du die Möglichkeit, zum Trendsetter zu werden und dir die ersten IT-Pieces anzueignen, bevor auch die anderen Mädels damit unterwegs sind.
    Grund 3: Im Mode Magazin können deine persönlichen Styling-Fragen geklärt werden. Hinterlasse einfach im jeweiligen Beitrag einen Kommentar und wir antworten dir schnellst möglich!


    Der HoseOnline Shop – ein wahres Einkaufserlebnis

    Sie shoppen unglaublich gern bequem und sicher von zu Hause aus?
    Dann wird der Einkauf in unserem Shop zu einem großen Vergnügen
    für Sie! Verlassen Sie sich auf…


    einen Trusted Shop
    eine riesen Auswahl an Markenjeans sowie aktuelle Kollektionen
    einen kostenlosen, schnellen und reibungslosen Versand Ihrer
    neuen Errungenschaften

    Tauchen Sie jetzt in den HoseOnline Shop ein.

    Eierund Geschenkgutschein

    Viel Spaß beim Shoppen!
    Ihr Eierund Team