Männersachen: 5 Styling-Tipps für das erste Date

25. November 2016

 

Look für das erste Date

Was trägt man am besten zum ersten Date? Neben dem Vorstellungsgespräch ist wahrscheinlich nirgendwo sonst der erste Eindruck so wichtig wie beim ersten Date. Innerhalb von Sekunden trifft das Gegenüber seine Meinung und da ist das äußere Erscheinungsbild natürlich (mit-)entscheidend. Da der Look beim ersten Date eine so zentrale Rolle spielt, verwenden viele Menschen eine Menge Zeit darauf, das richtige Outfit dafür auszuwählen. Gerade Männer sind aber oft überfragt, welche Kleidung sie für das erste Date wählen sollten. Unser aktueller Blogartikel bringt Licht ins Dunkel!

Warum ist das Outfit beim ersten Date so wichtig?

Auch Männer sollten beim ersten Date auf die Wahl ihres Outfits achten, da Äußerlichkeiten für den ersten Eindruck eine entscheidende Rolle spielen. Frauen „scannen“ das Äußere ihrer Verabredung in der Regel in Sekundenschnelle ab und bilden sich eine Meinung über den Mann bzw. stecken ihn in eine bestimmte Schublade.
Für alle Männer, die Zweifel bei der Outfitwahl haben, rät Autor Dr. Jochen Konrad, sich beim Kauf neuer Kleidung am besten in einem Fachgeschäft wie z.B. Eierund in Hildesheim typgerecht beraten zu lassen. Die Modeberaterinnen und –berater wissen, welche Trends in der Herrenmode aktuell angesagt sind und welche davon zum persönlichen Kleidungsstil passen. Dadurch ist man modern gekleidet, bleibt sich selbst treu und verkleidet sich nicht.

Was spielt für Frauen eine große Rolle?

Frauen achten beim Outfit eines Mannes vor allem darauf, ob die verschiedenen Kleidungsstücke zusammenpassen oder ob der Look wahllos zusammengewürfelt wurde. Daher kommt es bei Frauen besonders gut an, wenn das Outfit ein stimmiges Farbkonzept hat und auch die Schuhe passend gewählt wurden. Ein gepflegtes Äußeres ist für Frauen ebenfalls von großer Bedeutung. Auch die Qualität der Kleidung bzw. eine gute Passform sticht Frauen sofort ins Auge. Es müssen natürlich nicht immer sündhaft teure Modemarken sein, aber für das erste Date und einen gelungenen ersten Eindruck sollte man sich als Mann schon etwas Mühe geben und nicht die billigste Kleidung aus dem Kleiderschrank wählen. Das Wichtigste ist aber natürlich, dass man sich in seinen Klamotten wohlfühlt, denn auch das merkt das Gegenüber sehr schnell.

Herrenmode auf HoseOnline bestellen

Das richtige Outfit für den perfekten Eindruck

Um einen guten Eindruck auf seine Verabredung zu machen, sollte man beim ersten Date keine modischen Experimente wagen, sondern lieber auf einen zeitlosen und dennoch geschmackvollen Look setzen. Wenn man(n) diese fünf Styling-Tipps beachtet, kann beim ersten Date modetechnisch eigentlich nichts schieflaufen:

  • Die Farbwahl für das erste Date sollte eher dezent sein und alle schrillen oder bunt gemusterten Kleidungsstücke lieber zu Hause im Schrank bleiben. Besser sind dezente Farbtöne und je nach Look eventuell ein buntes Detail oder Accessoires wie zum Beispiel ein Gürtel, um Akzente zu setzen.
  • Auch wenn sie ein eher kleines Detail sind, können die falschen Socken einen Look schnell kaputt machen. Daher sollten Strümpfe dezent sein und am besten den Farbton der Schuhe aufgreifen.
  • Eine dunkle Herrenjeans mit hellem T-Shirt kommt eigentlich immer gut bei den Frauen an. Mit dieser klassisch-legeren Kombination kann man als Mann nie etwas falsch machen.
  • Schlichte Hemden oder Poloshirts in Kombination mit einer gut sitzenden Hose sind ebenfalls eine gute Wahl für das erste Date und besonders bei eleganteren Locations eine passende Wahl.
  • In der kälteren Jahreszeit sollte man darauf achten, dass der Herrenpullover bzw. die Herrenjacken, die man für das erste Date trägt, ebenfalls zum gesamten Erscheinungsbild passen. Auch hier gilt wieder die Regel, dass man mit klassischen Schnitten und Designs eigentlich nie etwas falsch machen kann.

Bei der Outfitwahl für das erste Date ist es also am allerwichtigsten, sich selbst treu zu bleiben und auf klassische und zeitlose Looks statt trendiger Modeexperimente zu setzen. Denn wenn ihr euch rundum wohlfühlt in eurer Haut, merkt das auch euer Gegenüber und ihr könnt euer Date in vollen Zügen genießen.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Tobi 29. November 2016 at 13:11

    Coole Tipps, danke! Werde ich bei meiner nächsten Verabredung mal versuchen umzusetzen.

  • Reply Manu 9. Dezember 2016 at 14:10

    Guter Artikel!

  • Schreibe einen Kommentar