Modemessen: Viel Mode, interessantes Fachwissen und lustige Abschiedsreden

24. März 2017

Besuch auf der Fashionweek 2017 in Berlin

In der Modewelt kommt den großen Fashionmessen eine besondere Bedeutung zu, da hier regelmäßig die neuesten Trends und Innovationen vorgestellt werden. Der Besuch einer Modemesse unterscheidet sich dabei stark von konventionellen Veranstaltungen und Events, was vor allem daran liegt, dass im Rahmen der Veranstaltungen für gewöhnlich zahlreiche Shows und Party stattfinden.

Warum sind Modemessen bei Fashionfans so beliebt und welche Zielgruppen werden primär angesprochen?

Egal ob Damenmode, Herrenmode oder außergewöhnliche Accessoires: Auf populären Modemessen im In- und Ausland sind für gewöhnlich zahlreiche Designer renommierter Labels vertreten, die mit einem umfangreichen Programm ihre neuesten Kreationen der Öffentlichkeit präsentieren. Wer allerdings denkt, dass es sich bei den Produktpräsentationen überwiegend um trockene Vorträge handelt der irrt, denn die meisten Modeevents gleichen vielmehr einem wahren Spektakel. So sorgen unter anderem Modeschauen und Laufstegshows für hochwertige Unterhaltung, während gleichzeitig die Trends der kommenden Saisons vorgestellt werden.

Der hohe Erlebnisfaktor sowie die Möglichkeit prominente Topmodels bei der Arbeit zu beobachten, ist einer der Hauptgründe dafür, warum Modemessen vor allem bei Verbrauchern immer beliebter werden. Doch nicht nur für Privatpersonen sind Modeveranstaltungen interessant, sondern ebenfalls für Fachbesucher aus der Modebranche. So können zum Beispiel Modeblogger, Einkäufer und Hersteller und Shopbetreiber wie HoseOnline.de auf den Events wichtige Trendanalysen durchführen, die für den Erfolg der eigenen Arbeit enorm wichtig sind. Da Modemessen auch in der allgemeinen Öffentlichkeit auf ein gigantisches Interesse stoßen, sind solche Veranstaltungen in der Regel auch bei Journalisten von Modemagazinen äußerst beliebt – natürlich auch bei unserer eigenen Blogredaktion. Dies ist vor allem deshalb der Fall, da sich Medienvertreter und Redaktionen auf Modemessen direkt an der Quelle befinden und neueste Informationen aus erster Hand gewinnen können, über die sie dann zeitnah berichten können – z.B. in unserem Modemagazin.

Fashionweek in Berlin

Was erwarten Besucher von einer Modemesse und warum ist gerade der letzte Veranstaltungstag so wichtig?

Neben dem Sammeln von Informationen in Bezug auf aktuelle Modeschöpfungen, erwarten Besucher von Fashionmessen vor allem einen hohen Unterhaltungswert. So hat sich der Eventcharakter von Modemessen schon lange rumgesprochen, weshalb hier im Allgemeinen eine entsprechend große Erwartungshaltung vorherrscht. Weiterhin erhoffen sich viele Besucher mit renommierten Größen aus der Modeindustrie wie beispielsweise Designern und Models persönlich in Kontakt treten zu können. Insbesondere der letzte Messetag ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung, da in dieser Zeit den Besuchern mit Abstand die meiste Unterhaltung geboten wird.

Oberteile für Damen auf HoseOnline bestellen

So veranstalten viele Aussteller zum Ende eines Events attraktive Messestandpartys, Shows oder halten besonders lustige Abschiedsreden und interessante Schlussworte. Dass die Vertreter renommierter sowie aufstrebender Modelabels am letzten Tag noch einmal richtig auftrumpfen, hat dabei vor allem einen wirtschaftlichen Hintergrund. So bleibt eine abschließende Show bzw. eine kleine Party zum Ende für gewöhnlich besonders gut in Erinnerung, sodass bei vielen Besuchern positive Gefühle mit dem entsprechenden Modelabel verknüpft werden. Auch eine lustige Abschiedsrede kann gezielt für diesen Zweck genutzt werden, da Humor nach wie vor eine der besten Waffen darstellt um beim Publikum Emotionen auszulösen. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass ausschließlich Scherze mit hohem Niveau in die Rede eingebaut werden, damit nicht die Schwelle zur Albernheit überschritten wird. Weiterhin bieten außergewöhnliche und lustige Abschiedsreden die Möglichkeit, sich bei den Besuchern und dem eigenen Personal zu bedanken sowie weitere Zukunftsaussichten zur kommenden Mode zu erläutern.

Das Fazit

Auch im Zeitalter des Internets ist die klassische Modemesse nach wie vor eine konkurrenzlose Plattform für Konsumenten, Blogger und Unternehmen, was vor allem an dem hohen Eventcharakter liegt. Weiterhin können Privat- und Fachbesucher auf Fashionmessen eine Fülle an wertvollen Informationen sammeln, an welche man sonst nur sehr schwer oder sehr viel später kommt. Der Besuch einer Modemesse lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht sieht man sich dort sogar mal persönlich!

 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar