Eingeladen zur Hochzeit: Das ziehst du an

12. Juni 2022
Dunkelhäutige Frau mit trägerlosem Bandeau-Kleid in Rosa-Rot

Hochzeitsgast Damen Outfit

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben – und im Jahr 2022 darf das endlich wieder so richtig gefeiert werden. Nach zwei Jahren, in denen Hochzeitsfeiern nur im kleinen Rahmen stattfinden durften, können Brautpaare nun endlich wieder Gäste in Empfang nehmen. Du bekommst die ersten Hochzeitseinladungen und auch für dich steigt die Vorfreude, denn so ein Event findet nun mal nicht jeden Tag statt. Dennoch fragst du dich unweigerlich: Was ziehe ich als Gast zur Hochzeit an? Wir beantworten dir diese Frage!

Als Gast auf einer Hochzeit

Du bist zur Hochzeit eingeladen, weißt aber nicht, was du anziehen sollst? Die meisten Paare heiraten in der Zeit von Frühjahr bis Spätsommer, weshalb du wahrscheinlich zu der leichteren Sommergarderobe greifen kannst. Schau dir am besten die Einladung noch einmal genauer an: Ist irgendwo ein Dresscode vermerkt, solltest du dich dem Brautpaar zuliebe auch an genau diesen halten. Das gleiche gilt, wenn die Feier nach einem bestimmten Motto gestaltet wird. Achtung: Die Farbe Weiß wird üblicherweise der Braut überlassen.

Junge Frau mt gelbem Kleid und gehäkelten Cut-Outs

Hochzeit feiern Gast

Hochzeitsgast Mode

Bevor du dich auf dein Hochzeitsoutfit festlegst, solltest du dich mit der Location vertraut machen. Scheue dich nicht, dich bei Fragen an die Trauzeugen zu wenden, denn die sind in den meisten Fällen dein Ansprechpartner – auch, was das Geschenk zur Hochzeit angeht.

Herrenmode

Formal: der stilvolle Anzug

Möchtest du dein Outfit als Hochzeitsgast klassisch halten, dann greife zu deinem Anzug – eine zeitlose Farbe wie Schwarz oder Dunkelblau gehört zu einer guten Ausstattung deiner Capsule Wardrobe. Lässt der Dresscode die Wahl der Farbe offen, frage vorher beim Brautpaar nach. Du möchtest dem Bräutigam doch schließlich nicht den Rang ablaufen, oder?

Ländlich: die sportliche Chinohose

Je nach Location darf es aber auch in die sportlich-schicke Richtung gehen. Mit einer Chinohose machst du nie etwas falsch! Die kannst du, abhänging von der Location, auch leicht krempeln. Trage dazu gepflegte Lederschuhe und einen darauf farblich abgestimmten Gürtel.

Romantisch: die Stoffhose

Möchtest du dich dem Anlass angemessen kleiden, aber es anders als die anderen machen, entscheide dich für ein Herrenhemd zusammen mit einer Weste, die du zu einer schicken Stoffhose kombinierst. So bist du bei jedem Dresscode auf der sicheren Seite!

Junge Frau mit grün gestreiftem Jumpsuit bei Sonnenuntergang

Hochzeitsgast Damen Jumpsuit

Damenmode

Allroundtalent: das Kleid

Wie in der Herrenmode gibt es auch für die Damen ein klassisches Hochzeitsgast Outfit, auf das du immer wieder zurückgreifen kannst: das Kleid. Abhängig von dem Zeitpunkt der Feier darf dein Outfit schicker ausfallen. Findet die Feier beispielsweise am Abend statt, freut sich das Brautpaar mit Sicherheit über ein Kleid mit tollen Elementen – schließlich werden die Erinnerungsfotos an diesen Tag auch nur einmal gemacht.

Elegant: der Rock

Eine tolle Alternative zum Kleid ist der Rock – mit diesem kannst du ein wenig spielen, sei es mit den Farben, dem Schnitt oder einfach, weil du dich so wohler fühlst. Steckst du dein Oberteil bei einem langen Rock in den Bund, sorgt das für einen zusätzlichen Hingucker, denn: Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob ein Outfit nun aus zwei Teilen besteht oder vielleicht doch ein Kleid ist.

Wow-Effekt: der Jumpsuit

Bist du weder Fan von einem Rock oder einem Kleid, kannst du einen Jumpsuit zur Hochzeit tragen – achte als Hochzeitsgast darauf, dass du nicht zu viel Rücken oder Dekolletee zeigst. Du willst mit deinem Look zwar aus der Hochzeitsgesellschaft hervorstechen, zeitgleich der Braut aber nicht die Show stehlen.

Gesichtsloser Mann in weißem Hemd, mintgrüner Fliege und Hosenträgern

Hochzeitsgast Herren Outfit

Der passende Schuh

Bei deiner Schuhwahl solltest du immer die Hochzeitslocation im Hinterkopf behalten, denn nichts ist schlimmer als mit den Absätzen eines Schuhs in den Dielen einer Holzterrasse stecken zu bleiben. Greife stattdessen lieber zu einer schönen, flachen Sandale. Möchtest du dich an einem der neuesten Schuhtrends ausprobieren, trage eine Plateausandale. Sieht nicht nur total schick aus, sondern ist darüber hinaus auch äußerst komfortabel.
Jetzt heißt es: Viel Spaß beim Hochzeit feiern!

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Laura 5. Juli 2023 at 22:13

    Wow, woher ist wohl dieses tolle Kleid aus dem Titel?

    • Reply Hanna 6. Juli 2023 at 16:38

      Hallo Laura,

      da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das Bild haben wir nicht selbst gemacht 😉 Auf HoseOnline.de findest du aber andere tolle Kleider!

      Viele Grüße,
      Hanna

    Schreibe einen Kommentar