Modesetter: Wie entstehen eigentlich neue Modetrends?

20. Oktober 2017

Ob die neue trendige Jeans im Used-Look oder die edle Bluse im Spitzenlook – neue Modetrends begegnen uns nahezu täglich. Der Einfluss über das Internet wird dabei immer wichtiger. Aber wie entsteht ein Modetrend überhaupt und wie kann man selbst zum Modesetter werden? Dieser Blogartikel erklärt es euch!

Wie entstehen Modetrends?

Die Entstehung von neuen Trends

Neue Trends in der Mode werden unter anderem und primär von großen Modemarken erschaffen, indem diese den neuen Trend durch ihren hohen Bekanntheitsgrad verbreiten. So erreicht der Trend dann auch irgendwann die gängigen Modeketten, die ihre Filialen in vielen Städten haben. Das hat wiederum eine sehr hohe Verbreitung zur Folge. Eine weitere beliebte Möglichkeit einen Trend zu erschaffen: Große Modehäuser beobachten die aktuellen Trends auf der Straße, um sich so zum Beispiel vom Look der Jugendlichen, der Bloggerszene oder von sogenannten Subkulturen inspirieren zu lassen. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt in diesem Bereich also auch Modeblogs und Modemagazine wie z.B. unser H/O Modemagazin, welche die neuen Looks und Trends vorstellen und unter ihren Lesern verbreiten.

Influencer und ihr starker Einfluss

Heutzutage sind Influencer die neuen Trendsetter. Dabei kann es sich um YouTuber, Blogger oder Instagram-Nutzer oder um Promis handeln, die einen Hang zu trendiger und außergewöhnlicher Kleidung haben. Viele fragen sich natürlich, woher die Influencer so genau wissen, was gerade angesagt ist. Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie viele Menschen zunächst vermuten würden. Influencer, die erfolgreich neue Trends kreieren und verbreiten, beschäftigen sich mit dieser Thematik natürlich ausführlich und haben in der Regel schon von Haus aus einen Hang zu Mode. Sie wissen genau, welche Medien und Informationsquellen sie nutzen müssen, um aktuelle Modeentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Ein Händchen für angesagte Stylings und das nötige Kleingeld, um regelmäßige in neue Trendteile zu investieren, sind natürlich ebenfalls von Vorteil.

Es gibt auch einige Influencer, die ihren eigenen Stil entwickelt haben und die Trends damit selbst beeinflussen. Ob Damenpullover, Kleider und Röcke, Damenjeans, Damenshirts, Blusen oder auch Unterwäsche und Accessoires: Influencer wissen stets, was angesagt ist und wie sie neue Trends kreieren. Dabei ist dieser Bereich schon längst nicht mehr nur der Damenmode vorbehalten, denn es gibt auch immer mehr männliche Influencer im Bereich der Herrenmode.MAC Jeans auf HoseOnline kaufen

Ab wann ist es ein Trend?

Grundsätzlich spricht man von einem „Trend“, wenn sich das jeweilige Kleidungsstück mindestens für ein Jahr in der aktuellen Mode hält. Da der Einfluss durch Social-Media inzwischen so stark ist, bemerken auch Laien schnell, wann sich ein neuer Trend durchgesetzt hat. Dabei muss man gar nicht besonders modeaffin sein, denn an Trends ist fast kein Vorbeikommen. Schließlich sind sie überall im Internet vertreten und werden natürlich vermehrt auf der Straße getragen. Wer hier stets aufmerksam ist, sollte Tendenzen erkennen. Wie lange ein Trend anhält, ist sehr unterschiedlich. Skinny Jeans werden schon seit über 10 Jahren getragen wohingegen andere Trends schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

Trends und ihre Verbreitung

Neben Influencern sind an der Verbreitung von Trends noch weitere Akteure beteiligt. Dazu zählen die Werbung, Messen, Modehäuser und Modeschauen. Besonders effektiv ist hier die Verbreitung übers Internet, bevorzugt über Social-Media-Kanäle und Blogs. Hier erfolgt die Verbreitung besonders schnell. Durch den großen Einfluss der internationalen Bekleidungsketten und der sozialen Medien sind Trends zudem globalisiert. Trends sind trotzdem nicht auf der ganzen Welt identisch: Jede Kultur nimmt kleine Veränderungen bei neuen Trends vor und passt sie so der eigenen Region an. Außerdem haben viele Länder ihren ganz eigenen Dresscode, der wiederum selbst zum Trend in anderen Ländern werden kann. Trotzdem sind die Unterschiede in diesem Bereich nicht mehr so groß, wie es noch vor 20 Jahren der Fall war.

Das Fazit

Mode wird zum Glück nie langweilig, da immer wieder neue Styles entworfen werden, die unseren Alltag und uns selbst verschönern. Zum Glück können wir uns in diesem Segment inzwischen auf vielen verschiedenen Plattformen immer wieder neue Anregungen einholen, falls uns selbst einmal die Ideen ausbleiben. Als Modeblogger kann man kreativ werden, Stylings und Outfits mit der Welt teilen und sich ein Feedback einholen. Von diesem Austausch profitieren also sowohl die Produzenten als auch die Konsumenten von Modeblogs und Co. Ein weiterer Grund, warum wir den HoseOnline Modeblog so gerne mit neuen Inhalten füttern!

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Reply Tabea 24. Oktober 2017 at 15:07

    Total interessant! Ich interessiere mich total für Trends, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie gefragt, wie sie entstehen. Von daher habe ich hier echt was gelernt. Und das Foto ist auch super 🙂

  • Reply Kira 4. November 2017 at 12:37

    Also ich persönlich halte ja nicht so viel von Influencern und finde das eher lächerlich 😀 Viele bilden sich ein, die neeun Superstars zu sein, obwohl sie in ien paar Jahren schon wieder in der Versenkung verschwunden sein werden. Aber danke trotzdem für den Blogpost, war interessant, ein bisschen was darüber zu erfahren 🙂

  • Reply Regina L. 10. November 2017 at 12:52

    Irgendwie merkt man es machmal gar nicht so, aber die Influencer / Blogger haben mittlerweile so einen heftigen Einfluss auf die Meinung der Jugend.

    • Reply Laura 13. November 2017 at 10:47

      Liebe Regina, da hast du wirklich Recht, gerade die jüngeren Mädchen (und Jungen) lassen sich von den Bloggern und Influencern beeinflussen und eifern ihnen nach. Es ist wirklich interessant, wie sich dieser Einfluss durch soziale Netzwerke und Co. vergrößert hat.
      Liebe Grüße,
      Laura

    Schreibe einen Kommentar