Trendfarben, Jeans Passformen und Co.: die Modetrends 2023

19. Februar 2023
Eine Frau, die eine grüne Jacke und ein gestreiftes Shirt trägt

Modetrends 2023

Es gibt viele Dinge, auf die wir uns im Frühjahr freuen – zum Beispiel auf das erste Zwitschern der Vögel am Morgen oder mildere Temperaturen. Doch besonders freuen wir uns in den Frühlings- und Sommermonaten auf die schönsten neuen Modetrends. Du möchtest wissen, wie du die perfekten Looks für die kommende Fashionsaison kreieren kannst? Wir verraten dir, welche Trendfarbe 2023 dominiert, welche Hosenformen in der Damenmode angesagt sind und wie du die aktuellen Trends am besten umsetzt.

Weite Schnitte mit femininen Details

Eins zeigt sich in den Fashion Trends 2023 deutlich: Von den lockeren Schnitten, die uns in den letzten Jahren durch Homeoffice und Co. begleitet haben, wollen wir uns noch nicht verabschieden. Der Oversize Look findet einen erneuten Einzug in die aktuelle Mode und das sogar mit einem kleinen Extra. Denn trotz der weiten Optik steht eine feminine Wirkung im Fokus. Locker sitzende und sportlich wirkende Kleidung wird jetzt mit Taillierungen versehen, die die Silhouette punktiert betonen. Der Trend findet im Alltag vermehrt bei Blazern Anwendung.

Welche Hosen sind 2023 in?

Marlenehosen

Ein gemütliches Tragegefühl versprechen auch die Hosen- und Damenjeans des aktuellen Modejahres. Dafür sorgen ausgestellte Formen wie Marlenehosen, die ein gerade geschnittenes Bein sowie einen hohen Bund haben. Die Modelle sind auch ein Styling-Tipp für kleine Frauen, da sie optisch strecken. Außerdem ermöglichen sie einen zeitlosen und gepflegten Look und sind vielseitig kombinierbar. Außerdem kannst du die Hosen mit Blusen und Blazern kombinieren, die ein wichtiges Thema der Frühjahrsmode 2023 sind. Die Kombination aus Marlenehose und Bluse ist besonders gut gelungen, wenn sie im French Tuck stylst, also du den Saum der Bluse in den Hosenbund steckst.

Eine Jeans mit ausgestelltem Bein

Weit geschnittene Damenjeans

Culottehosen

Noch lockerer fallen Hosen im Culotteschnitt aus, die mit ihrem weiten Bein zu den größten It-Pieces des Jahres gehören. Sie legen den Fokus deines Looks gekonnt auf Knöchel und Taille und bieten nebenbei einen hohen Tragekomfort. In den Modetrends des Frühjahrs sind die Culottehosen klassisch verkürzt vorzufinden, passend zu steigenden Temperaturen. Wenn du deine Culottejeans perfekt kombinieren möchtest, wählst du passend dazu am besten ein enges Oberteil.

Muster und Farben der Frühjahrsmode

Dezente Prints

Die Retrostyles der letzten Saison haben geometrische Muster zurück in unseren Kleiderschrank gebracht. Jetzt zeichnen sich die wichtigsten Modetrends aber zunehmend durch ruhigere Prints aus. Eine Ausnahme bilden Streifenmuster und Polka Dots, denn auf diese solltest du in diesem Jahr trotzdem nicht verzichten.

Ästhetische Kombinationen

Eine ruhigere Optik deiner Outfits schaffst du außerdem mit Ton-in-Ton-Stylings. Der monochrome Stil bleibt weiterhin in Mode und das nicht nur in Beige- und Brauntönen, sondern auch in kräftigen Nuancen, die die Trendfarben des Jahres aufgreifen.

Eine Frau, die einen beigen Pullover und eine beige Jeans trägt

Monochromer Stil 2023

Bunt, bunt, bunt sind alle unsere Kleider!

Wenn du wissen möchtest, welche Trendfarbe 2023 die Modebranche dominiert, ist jetzt der Moment der Wahrheit gekommen. Und so viel sei vorweg gesagt: Gute Laune ist damit vorprogrammiert. Denn in diesem Jahr steht Grün an der Spitze der Fashion-Farbpalette und kann dank der Farbpsychologie seine beruhigende Wirkung entfalten. Ebenso wirst du Babyblau, Rot, Orange und das beliebte Digital Lavender in den neuen Kollektionen wiederfinden. Zwar dominieren diese Trendfarben die Modewelt, doch bedeutet das nicht, dass das beliebte Pink der Modetrends 2022 gar keine Rolle mehr spielt. Vielmehr passt es ebenso perfekt zu den bunten Farbtönen, die die Damen Modetrends des Frühlings und Sommers zu echten Highlights machen.

Angesagte Materialien

Während die Prints dezenter werden, nimmt die Auffälligkeit der Materialien und liebevollen Details zu. Verschiedene Stoffe in transparenter Optik, Pailletten und Fransen verleihen jedem Look den nötigen Wow-Faktor. Damit lösen sie die Cut-Out-Designs des vergangenen Jahres ab und bringen frischen Wind in die Fashionwelt. Auch Kunstleder bleibt ein wichtiges Thema, das die bunten Nuancen um das klassische Schwarz ergänzt. Du kannst Lederjacken vielseitig stylen und damit hervorragend durch das Frühjahr gehen.

Eine Jacke mit Pailletten

Pailletten-Details

Kleider für jeden Anlass

Wenn du zu denjenigen gehörst, die sich schöne Kleider nur für besondere Veranstaltungen aufheben, darfst du in diesem Jahr gerne umdenken. Denn die Frühjahrsmode wird durch sie in diversen Schnitten vervollständigt. 2023 tragen wir die Kleider am liebsten lang geschnitten, weshalb du sie auch an kühleren Tagen anziehen kannst. Ob für den Alltag, das Büro oder den eleganten Abend, mit einem Kleid bist du immer passend ausgestattet.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Mathias Saur 12. November 2023 at 17:33

    Damen Mode sehe ich gerne auf dem COMPUTER AN

  • Schreibe einen Kommentar