Die 7 liebsten Weihnachtsrituale unserer Redaktion

11. Dezember 2022
Rot gekleideter Elf sitzt in einem Bekleidungsgeschäft auf einem Sessel

Weihnachtsritual Elf

Es gibt viele Feste, aber kaum eins wird so ausgiebig und gern gefeiert wie Weihnachten – einen kompletten Monat im Jahr verbringen wir mit der Adventszeit und somit der Vorfreude auf Heiligabend. Auch unsere Redaktion fiebert bereits dem Fest der Liebe entgegen und möchte dir deshalb die schönsten Weihnachtsrituale verraten!

Aileens Weihnachtsrituale

Heiligabend mit Highlight

Geschenke auspacken zelebrieren

Das erste Weihnachten, das ich nicht zu Hause verbracht habe, ist mir mit vielen Emotionen in Erinnerung geblieben: Anders, als ich es gewohnt war, wurde das Geschenkeauspacken richtig zelebriert. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es im darauffolgenden Jahr genau so wiederholen wollte – und es seitdem nicht mehr missen möchte. Bei uns werden die Geschenke nacheinander verteilt und nicht alle auf einmal. Während einer am Auspacken ist, dürfen die anderen die Reaktion beobachten. Kleiner Spoiler am Rande: Jedes Jahr fließen viele (Freuden-)Tränen.

Geschenkübergabe mal anders

Spiele zum Auspacken von Geschenken können an Heiligabend zu einem echten Highlight werden, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät! Wir kombinieren das Beschenken mit einem kleinen Spiel: Zusammen bei einem leckeren Weihnachtsgetränk erspielen wir uns das Geschenk. Würfelt man die Zahl 6, darf derjenige jemanden beschenken. Bei mehreren Leuten kann sich das auch mal über mehrere Stunden ziehen, aber es macht wirklich Spaß.

Frau in festlicher Kleidung mit großem Armreif sitzt auf dem Boden und würfelt

Spiele Geschenke auspacken

Kunsthandwerkermarkt besuchen

Zwar finden über das gesamte Jahr verteilt verschiedene Kunsthandwerkermärkte und Kreativmessen statt, den richtigen Reiz bekommen sie aber meistens erst in der Vorweihnachtszeit. Als ehemalige freiberufliche Schmuckgestalterin kenne ich die Seite der Besucher und der Aussteller. Nicht nur der alten Zeiten wegen ist ein Besuch auf einem Kunsthandwerkermarkt für mich ein Muss – das eine oder andere Last minute Geschenk nehme ich auch gern mit.

Maries Weihnachtsrituale

Elf on the Shelf®

Was ist der Elf on the Shelf®?

Einige Familien Weihnachtsrituale habe ich in der Vergangenheit so häufig in Filmen und Büchern entdeckt, dass ich sie irgendwann selbst ausprobieren musste. In diesem Fall war es der Elf on the Shelf®. So wie viele schöne Weihnachtsbräuche stammt die Idee rund um die kleinen Festtagshelfer aus den USA. Basierend auf dem Buch „The Elf on the Shelf®: Eine Weihnachtstradition“ zieht nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving (dem vierten Donnerstag im November) für die Adventszeit ein Elf zuhause ein. Dieser soll prüfen, ob alle Familienmitglieder artig sind und er steht, der Geschichte nach, im engen Austausch mit dem Weihnachtsmann.

So funktioniert die Elf on the Shelf®-Tradition

In Deutschland beginnt das Versteckspiel mit dem Elf meist am ersten Dezember: Jeden Abend wird er im Haus drapiert, um am nächsten Tag von einem anderen Familienmitglied gefunden und neu versteckt zu werden. Inspirationen für Elf on the Shelf® Verstecke kannst du dir auf sozialen Plattformen wie zum Beispiel Pinterest holen. Damit kommt die Kreativität in der Weihnachtszeit auf keinen Fall zu kurz.

Elf mit einem Zettel in der Hand schaut aus einer Jackentasche heraus.

Weihnachten Elf Verstecke

Weihnachtsfilme

Diese Filme musst du gesehen haben

Für mich ist die Weihnachtszeit mit Abstand die schönste des ganzen Jahres. Ich liebe die gemütliche Stimmung, die Vorbereitungen für die Feiertage und die besonderen Weihnachtstraditionen. Dazu gehört auch, dass ich nach Totensonntag so viele Weihnachtsfilme wie möglich ansehe. Eine Adventszeit ohne Familie Griswold aus “Schöne Bescherung”, die Kranks aus “Verrückte Weihnachten“ oder das Herzogtum Castlebury aus “Eine Prinzessin zu Weihnachten” kommt für mich nicht infrage.

Hier kannst du Weihnachtsfilme gucken

In der Weihnachtszeit lohnt es sich immer, einen Blick auf das Fernsehprogramm zu werfen. Besonders in den Tagen vor Heiligabend finden viele gute Filme ihren Platz im Sendeprogramm. Alternativ kannst du auf diversen Streaming-Plattformen Weihnachtsfilme sehen. Und wenn dich auch diese Auswahl nicht richtig zufriedenstellt, finden sich in deinem Bekanntenkreis sicher noch einige waschechte Weihnachts-DVDs.

Weihnachtskleidung

Ich freue mich jedes Jahr darauf, die neuen Trends der Wintermode auszuprobieren. Aber am glücklichsten bin ich, wenn ich meine Weihnachtspullover, Socken mit Zuckerstangen-Motiv und Schlafanzüge mit Lebkuchen-Aufdruck aus dem Kleiderschrank holen darf! Die festliche Damenmode ist oftmals besonders bequem und stimmt mich optimal auf die Weihnachtstage ein. Und natürlich hält auch die Herrenmode zahlreiche Feiertagskreationen bereit!

Füße in Weihnachtssocken, die auf einer weihnachtlichen Fußmatte stehen.

Weihnachten Traditionen Kleidung

Hannas Weihnachtsrituale

Kekse mit der Familie backen

In der Weihnachtsbäckerei

Ehrlich gesagt habe ich nicht besonders viele Adventsrituale, dafür sind mir meine wenigen aber sehr wichtig – zum Beispiel das Keksebacken mit meiner Mutter. Ende November eines jeden Jahres hamstert sie zig Packungen an Mehl, Butter und Zucker, damit wir die Küche in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln können. An einem Wochenende backen wir dann Plätzchen im Akkord. Ab und an gesellt sich mein Vater dazu, um den Mixer zu übernehmen oder ein Teigklümpchen zu stibitzen.

Von Ausstechkeksen bis Trüffelplätzchen

Bei uns darf es ruhig etwas anspruchsvoller sein: Nutella-Kekse mit Marzipan, Ochsenaugen, Glühweinkekse, Vanillekipferl, Trüffelplätzchen und Cranberry Cookies gehören zum Standardrepertoire und werden von der ganzen Familie gern gegessen. Die einfachen Ausstechplätzchen backe ich in diesem Jahr zusammen mit meinem kleinen Sohn, denn ich finde, dass das gemeinsame Backen ein wichtiges Weihnachtsritual für Kinder ist.

Alles weihnachtlich schmücken

Do it yourself Deko

Sobald Totensonntag vorbei ist, werden die Kisten mit der Weihnachtsdeko herausgekramt und es geht ans Schmücken. Die Lichterkette muss ans Carport, der dekorierte Schlitten gehört an die Haustür und die Tannengirlande schlängelt sich ums Treppengeländer im Flur. Ich mag am liebsten DIY Weihnachtsdeko, deswegen dekoriere ich gern mit Kiefernzapfen, Watte oder eleganten Gläsern, anstatt fertige Arrangements zu kaufen.

Silberner Stern und ein liegendes Sektglas, geschmückt mit Watte und kleinen Weihnachtskugeln, liegen in einem Regal.

Weihnachtsbräuche Deko

Das Highlight: der Weihnachtsbaum

Ist das ganze Haus in einen Winterzauber getaucht, ist es bei uns auch schon Zeit für den Christbaum. Als ich ein Kind war, haben wir den Baum immer erst an Heiligabend aufgestellt – alte Weihnachtsbräuche sind schön und gut, aber jetzt finde ich den Baum viel zu schade, um ihn nur so kurz zu haben. Deswegen steht das Tannenbaumschmücken bereits Anfang Dezember bei mir auf dem Plan – mit bunten Kugeln und Figuren aus Olivenholz.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Alina 1. Dezember 2023 at 10:33

    Es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich Menschen ihre Feiertage verbringen und dabei ganz besondere Traditionen pflegen. Euer Beitrag hat mich inspiriert, darüber nachzudenken, welche Rituale ich in meiner eigenen Familie etablieren könnte. Vielen Dank für diese herzerwärmende Perspektive auf die festliche Jahreszeit!

    Liebe Grüße,
    Alina

    • Reply Hanna 12. Dezember 2023 at 7:58

      Liebe Alina,

      danke für dein Feedback! Rituale festigen den Familienzusammenhalt und sind eine schöne Art, gemeinsam Zeit zu verbringen – schön, dass wir dich inspirieren konnten 🙂

      Viele Grüße,
      Hanna

    Schreibe einen Kommentar