Die Wellensteyn Wolkenlos: ein Erfahrungsbericht

15. Januar 2023
Ein Foto am Strand von einer Frau, die die Wellensteyn Wolkenlos trägt

Wellensteyn Wolkenlos

So wie Neujahrsvorsätze zu Silvester, Popcorn zum Kino oder Kerzen zum Geburtstag passen, gehören für mich zum Winter Funktionsjacken von Wellensteyn. Im Herbst 2022 habe ich mich nach einem neuen Modell umgesehen. Das Sortiment des Norderstedtischen Unternehmens bot mir Winterjacken mit unterschiedlichen Schnitten und in verschiedenen Längen an. Am Ende fiel meine Wahl auf den Damen Parka Wellensteyn Wolkenlos. Ob ich das Wellensteyn-Modell weiterempfehlen würde und wie mir die Wolkenlos gefällt, nachdem ich sie drei Monate lang fast jeden Tag getragen habe, erfährst du in meinem Testbericht.

Deshalb habe ich mich für Wellensteyn Wolkenlos entschieden

Erwiesene Langlebigkeit

Bevor die Wolkenlos finalen Einzug in meinen Kleiderschrank fand, habe ich mehrere Jacken anprobiert, die alle von Wellensteyn waren. Grund dafür waren besonders die gute Verarbeitung und die Langlebigkeit der Modelle. Immerhin hält eine Winterjacke viele Jahre und ist eine lohnende Investition. Die Langlebigkeit hat sich bei meinen bisherigen Erfahrungen mit den Damen Funktionsjacken bereits gezeigt. So konnte ich die Jacken in meiner Kindheit und Jugend immer so lange tragen, bis ich schlichtweg aus ihnen herausgewachsen war – und selbst dann waren sie noch in einem hervorragenden Zustand.

Klassisches Design mit prima Farbauswahl

Bei meinem Kauf eines Wellensteyn Wintermantels habe ich demnach Wert auf ein zeitloses Design gelegt. Die Wolkenlos hat mich mit ihrem klassischen Schnitt und ihrer Farbpalette überzeugt. Meine Wahl fiel auf die Ausführung in Dunkelblau, die sich zu schönen Winterlooks kombinieren lässt. Auch das rote Model zählt zu einem meiner Favoriten bei Wellensteyn.

Der Schnitt

Wenn du dich fragst, in welcher Größe du die Wellensteyn Wolkenlos kaufen solltest oder wie sie ausfällt, habe ich in meinem Erfahrungsbericht die Antworten für dich ;). Meiner Auffassung nach richtet sich der Schnitt der Wellensteyn Wolkenlos nach den klassischen Konfektionsgrößen.

Ein Maßband

Sitz der Wolkenlos

Das Modell fällt demnach normal aus und je nach Wunsch kann ich darunter sogar noch einen dicken Pullover tragen – für mich ein großer Pluspunkt der Jacke. Wenn du eine Winterjacke kaufst, empfehle ich, sie mit Kleidungsstücken anzuprobieren, die du am häufigsten mit ihr kombinieren würdest. Zusätzlich habe ich die Wolkenlos ausgewählt, weil sie auf Hüfthöhe mit einem Kordelzug mit Stoppern an die Figur angepasst werden kann.

Die Wolkenlos im Alltag

Hält auch bei kältesten Temperaturen warm

Ich bin mit der Wellensteyn Wolkenlos über Weihnachtsmärkte geschlendert, war bei eisigem Wind am Strand spazieren und bin sogar durch Schneeschauer gegangen. Mein Test der Wolkenlos hat ergeben, dass durch diese Wellensteyn Jacke wirklich keine Kälte kriecht.

Die Wellensteyn Wolkenlos wird von einer Frau am Strand getragen

Wellensteyn am Strand

Die angegebene Wind- und Wasserdichte hält, was sie verspricht. Dabei bin ich begeistert davon, dass das Modell trotzdem atmungsaktiv ist. Außerdem sorgen die Bündchen an den Ärmelenden nicht nur für einen guten Sitz der Jacke, sondern schützen zusätzlich vor Nässe. Für mich ist die Länge des Modells perfekt. Wenn du allerdings besonderen Wert darauf legst, dass auch dein Oberschenkel komplett gewärmt wird, empfehle ich dir die Wellensteyn Cordoba in Long.

Das Tragegefühl

Für eine Wellensteyn Damen Winterjacke mit derartiger Funktion trägt sich das Modell angenehm leicht. Außerdem bietet die Wolkenlos mit ihrem Zwei-Wege-Reißverschluss eine gute Funktionalität. Damit könnte ich sogar noch Fahrrad fahren! Außerdem liebe ich die weich gefütterten Innentaschen der Jacke – da ist es gar nicht so schlimm, wenn ich mal Winter Accessoires wie meine Handschuhe vergessen habe.

Die schützende Funktion der Kapuze

Zugegeben, ich vergesse nicht nur meine Handschuhe, sondern auch meine Mütze hin und wieder zuhause. Da hat mich die Kapuze der Wolkenlos schon häufiger vor Schnee und Regen bewahrt. Zwar hatte ich erst Sorge, die Kapuze könnte zu groß sein, doch gerade das finde ich, seit ich sie trage, besonders toll. Dadurch kann ich unter der Kapuze meinen Schal tragen und ihn vor Nässe schützen und könnte theoretisch noch eine Mütze oder ein Stirnband unter der Kopfbedeckung aufsetzen. An wärmeren Tagen trenne ich die Kapuze einfach ab – das geht übrigens auch mit dem Fellkragen. Das Fell der Jacken von Wellensteyn ist aus Webpelz gefertigt und nicht echt.

Mit Wellensteyn Wolkenlos durch die kalte Jahreszeit

Insgesamt fällt meine Bewertung der Wellensteyn Wolkenlos sehr positiv aus. Auch nach dem Waschen bleibt das Modell formbeständig und behält seine Funktionalität bei. Ich freue mich zwar sehr auf milde Frühlingstemperaturen, aber das Wissen, mich in meine Wolkenlos kuscheln zu können, erleichtert auch den Gedanken an kalte Temperaturen und eisigen Wind.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar