11 Ideen deinen Geburtstag zu feiern!

26. Juni 2022
Luftballons in Candy Colors, gehalten von einer modisch gekleideten jungen Frau

Wie Geburtstag feiern

Zuletzt aktualisiert: November 2023

Den Geburtstag mit Kaffee, Kuchen und der engsten Familie im heimischen Wohnzimmer verbringen? Vor allem, wenn du einen runden Geburtstag feiern möchtest, erscheint dir diese Möglichkeit vielleicht etwas lahm. Wir helfen deiner Kreativität mit unseren 11 Ideen auf die Sprünge!

Gartenparty planen

Im Sommer

Eine virtuelle Geburtstagsparty zu Coronazeiten war gestern, heute triffst du Freunde und Familie wieder face to face – zum Beispiel bei einer entspannten Gartenparty im Sommer! Während dein Grillmeister Würstchen auflegt, probierst du dich durch die mitgebrachten Salate und schlürfst einen fruchtigen Cocktail. Wasserpistolen, ein Lagerfeuer oder Einwegkameras, die auf den Tischen bereitliegen, stacheln den Spaßfaktor an.

Im Winter

Eine Gartenparty kannst du übrigens auch im Winter feiern: Beim Eisgrillen solltest du deinen Gästen aber ein Zelt, heiße Getränke und eventuell Heizpilze zum Aufwärmen bereitstellen.

Eine Frau und ein Mann an einer Indoor-Kletterwand

Geburtstag feiern Ideen

Zur Action einladen

Ab an die Kletterwand

Wie Geburtstag feiern? Jedes Jahr stellen wir uns diese Frage aufs Neue. Mache dieses Mal aus deinem Ehrentag ein richtiges Event und lade deine Gäste zu einer coolen Unternehmung ein. Gehe zum Beispiel mit ihnen Bowlen oder Klettern, rätsele mit deinen Freunden in einem Escape Room, besuche Tiger und Elefanten im Zoo oder fahre mit deiner Familie Achterbahn im Freizeitpark.

Eintrittsgeld statt Geschenk

Auf diese Weise ist dein Geburtstag nicht wie jeder andere und du kommst aus deinem Alltagstrott heraus. Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du deine Gäste bitten, kein Geschenk mitzubringen, sondern ihren Eintritt selbst zu zahlen.

Kostenlose Möglichkeiten

Alternativ gibt es auch viele Unternehmungsmöglichkeiten, die kostenlos sind. Günstig Geburtstag feiern kannst du zum Beispiel, wenn du deine Liebsten zu einer Fahrradtour, einer Wanderung auf den Brocken, einem Picknick im Park oder einem Spaziergang im herbstlichen Wald einlädst. Diese Ideen sind ideal, wenn du einen Geburtstag mit Tieren feiern möchtest und jeder Gast seinen Hund mitbringen kann!

Überraschen lassen

Lade den Stress ab

Eine Geburtstagsfeier planen, das kann ganz schön in Stress ausarten. Die Party aber komplett ausfallen zu lassen kommt für dich auch nicht infrage? Dann wünsche dir in diesem Jahr von deiner Familie, dass sie deine Feier organisiert – mit Gästeliste, Location, Essen und der nervigen Frage Was kann ich an meinem Geburtstag machen? hast du dann überhaupt nichts zu tun. Spontaner Besuch macht dir dann nichts mehr aus, wenn an diesem Tag sowieso alles eine Überraschung ist!

Bestimme nur das Nötigste

Damit die Überraschungsparty nicht zum Desaster wird, kannst du den Organisatoren grobe Vorgaben mit auf den Weg geben: zum Beispiel, dass es auf keinen Fall mehr als 40 Gäste sein sollen oder du nicht verreisen möchtest.

Kurztrip buchen

Und tschüß! Zu den beliebtesten Ideen für Geburtstage gehört der Kurztrip. Du kannst zum Beispiel mit deinem Schatz ein romantisches Wochenende verbringen oder mit deinem Lieblingsmenschen die Koffer für einen Wellnessurlaub packen. Hauptsache, du stresst dich an diesem Tag nicht mit Haushalt, backen und dekorieren, weil die Gäste jeden Moment vor der Tür stehen.

Kleine Cocktailgläser zum Probieren auf einem Talett, nach der eine Hand greift

Ungewöhnlich Geburtstag feiern

Tasting ausprobieren

Mit Alkohol

Wenn du ungewöhnlich Geburtstag feiern möchtest, kannst du ihn mit einem ausgewählten Freundeskreis bei einem Tasting verbringen. Bei diesem Event werden dir zum Beispiel kleine Proben an Gin, Wein, Bier oder Cocktails gereicht. Dazu bekommst du nützliche Infos über die Produkte – du buchst also einen Mix aus Spaß und Wissen.

Ohne Alkohol

Wenn Alkohol nicht dein Ding ist, kannst du Käse oder Kaffee verkosten. Ebenfalls möglich sind beispielsweise Tee, Säfte oder Öle.

Andere Veranstaltung crashen

Diese Idee eignet sich besonders für Geburtstagsfeiern, die im zweiten und dritten Jahresquartal zelebriert werden. Denn im Frühjahr und Sommer findet nahezu jedes Wochenende eine Veranstaltung in deiner Nähe statt, die du als Ausflugsort nutzen kannst. Frühlingsfest, Schützenfest, Herbstmarkt, Osterfeuer oder Beachparty: Musik, gute Laune sowie ausreichend Essen und Getränke sind auf jeden Fall vor Ort. Im Winter eignet sich der Weihnachtsmarkt hervorragend.

Frau mit Baskenmütze schminkt sich im Spiegel rote Lippen

Geburtstag Kostümparty

Kostümparty feiern

Braucht eine gute Vorbereitung

Bei dieser Idee ist viel Zeit und Mühe gefragt: Eine Kostümparty braucht eine gute Planung! Dafür ist sie ideal, wenn du deinen Geburtstag zu Hause feiern möchtest, denn du kannst bereits Tage vorher mit der Deko anfangen und deine Wohnräume entsprechend dem Motto stylen.

Motto gesucht

Klassiker sind spezielle Jahrzehnte wie 80er und 90er oder Disney. Auf deiner Geburtstagsfeier könnten aber auch Filmfiguren tanzen oder Zombies vom Buffet naschen. Wenn du den Aufwand für deine Gäste in Grenzen halten möchtest, kannst du zu einer black and white Party einladen – für solch ein Motto sollte jeder die passende Damenmode oder Herrenmode bereits im Kleiderschrank haben.

Punkt von der Bucket List streichen

Sich am Geburtstag Zeit nehmen

Deine Bucket List wird immer länger und länger, weil du nie Zeit hast, etwas davon in die Tat umzusetzen? Damit ist an deinem nächsten Geburtstag Schluss. Nutze den besonderen Tag, um etwas Besonderes zu erleben. Wolltest du schon immer mal einen Städtetrip nach Amsterdam unternehmen? Oder ein bestimmtes Musical sehen? An deinem Ehrentag ist der richtige Moment dafür.

Auch als Überraschung möglich

Kannst du dich für keinen Punkt auf deiner Bucket List entscheiden oder willst du noch mehr Spannung haben, lasse Familie und Freunde die Wahl – und ihre Entscheidung erfährst du erst, wenn es losgeht! So verbringst du deinen Geburtstag womöglich mit einem Hubschrauberrundflug oder Fallschirmsprung.

Home Spa-Day mit den Mädels

Mit Gesichtsmaske lästern

Wie wäre es mit einem total klischeehaften Mädelsabend? Gestalte dein Zuhause zu einem Home Spa um und besorge Gesichtsmasken, Nagellacke und Cremes. Während du mit deinen Freundinnen Haut und Haare pflegst, könnt ihr endlich mal wieder in alten Zeiten schwelgen, über die Kollegen lästern und zusammen lachen.

Junkfood und Prosecco

Guckt dabei deinen Lieblingsfilm oder deine favorisierte Serie und gönnt euch Eiscreme, Schoki und Pizza. Mit einem Prosecco oder Cocktail wird die Stimmung gleich noch ausgelassener. An eurem Wellnessabend geht es nur darum, sich wohlzufühlen, zu entspannen und eine gute Zeit miteinander zu haben!

Frau mit Brille singt voller Freude in ein Mikrofon

Geburtstag feiern Karaoke

Mut zu einer Karaokeparty

Reißt jeden mit

“Ich singe auf keinen Fall!” Diesen Satz wirst du bestimmt von dem einen oder anderen Gast hören, wenn du zu einer Karaokeparty einlädst. Doch am Ende des Abends werden auch die Unmusikalischsten das Mikro in der Hand halten und ihren Lieblingssong mitgrölen.

Geräuschpegel beachten

Bei dieser Art von Party musst du aber bedenken, dass du entweder ein eigenes Haus, einen gemieteten Raum oder verständnisvolle Nachbarn brauchst, denn die Lautstärke wird enorm sein. Hast du all das nicht, sollte um 22 Uhr Schluss sein, denn dann beginnt die Nachtruhe.

Zum Krimidinner einladen

Große Themenauswahl

Eine archäologische Expedition, die tödlich endet, oder die chinesische Kaiserin, die plötzlich spurlos verschwindet – packende Krimigeschichten warten darauf, von dir und deinen Gästen gelöst zu werden. Du kannst sie prima mit einem Geburtstagsessen kombinieren, während dem ihr euch bereits ausmalt, welche Hindernisse euch erwarten.

Günstige Action

Es gibt Spielesets für unterschiedlich große Gruppen und die Preise dafür sind erschwinglich. Gemeinsam löst ihr den Fall über mehrere Stunden hinweg. Ein Krimidinner ist übrigens auch eine super Option, wenn du Silvester mal anders feiern willst!

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare

  • Reply Inge Klöpper 22. Dezember 2022 at 22:41

    Danke für den Beitrag! Hier sind ein paar weitere Ideen, um deinen Geburtstag zu feiern:

    1. Mach ein Picknick in deinem Garten oder im örtlichen Park.
    2. Geh mit Freunden oder der Familie essen.
    3. Schmeiß eine Party! Lade Freunde, Familie und Nachbarn ein.
    4. Gönne dir eine Massage oder Mani-/Pediküre.
    5. Verbringe den Tag in einem Vergnügungspark oder Wasserpark.
    6. Mach einen Ausflug zu einem neuen und aufregenden Ort!
    7. Bleib zu Hause und entspann dich bei einer Runde Netflix 😉

    • Reply Aileen 2. Januar 2023 at 9:02

      Liebe Inge,

      das sind wirklich tolle Ideen, vielen Dank dafür 🙂

      Liebe Grüße,
      Aileen

    • Reply Günther Detlof 2. Februar 2023 at 20:56

      sehr geile ideen inge. werde ich demnächst ausprobieren:)

      • Reply Aileen 6. Februar 2023 at 8:23

        Hallo und viel Spaß beim Austesten 🙂

        Liebe Grüße,
        Aileen

  • Reply Ute Hagemann 29. Juni 2023 at 10:14

    Lieben Dankk für deine Ideen.
    Werde 70 im Novemer und da draußen, im Zelt, mit Heizpilzen, nicht umweltfreundlich aber sehr gut. Mal schauen wie ich dass wuppe. Danke

    • Reply Hanna 29. Juni 2023 at 14:52

      Liebe Ute,

      da du früh genug mit deiner Planung anfängst, schaffst du es bestimmt mit links. Ich wünsche dir eine ganz tolle Feier!

      Viele Grüße,
      Hanna

      • Reply Mia 7. Januar 2024 at 16:10

        Danke für diesen tollen Beitrag ❤️habe meinen 13 Geburtstag mit ein paar Ideen hier raus toll und angenehm gefeiert 🥳🤩

        • Reply Hanna 8. Januar 2024 at 10:10

          Liebe Mia,

          ich freue mich sehr, dass die Ideen dich überzeugen konnten. Alles Gute nachträglich zu deinem 13. Geburtstag!

          Viele Grüße,
          Hanna

  • Reply Bigbamboo 15. Oktober 2023 at 15:13

    Lieben Dankk für deine Ideen!!!

  • Schreibe einen Kommentar