Gestalte deine Wohlfühloase: Winter-Dekorationsideen 2018

16. November 2018

Zur Umfrage: Wie mögt ihr eure Winterdeko?

Der erste Advent rückt immer näher und somit wird es höchste Zeit, das eigene Zuhause zu einer wunderschönen Winteroase umzudekorieren. Eine schöne, harmonische Atmosphäre in der Wohnung bietet die beste Voraussetzung dafür, die Vorfreude auf die Festtage anzukurbeln und sich sowie die Liebsten in Weihnachtsstimmung zu bringen. Im Winter 2018 dürfen wir uns einerseits auf natürliche, dezente Dekoration – ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ – und andererseits auf außergewöhnliche, zum Teil luxuriöse Trends freuen. Die gute Nachricht: Dank der sehr vielfältigen Dekorationstrends ist diesen Winter definitiv für jeden Geschmack das Passende dabei!

Winterdekoration 2018: Entdeckt euren Lieblingstrend!

Trend 1: Natural Beauty

Ein Großteil der angesagten Winterdeko 2018 steht überwiegend für Minimalismus und Natürlichkeit. Anstatt also auf kunterbunte Christbaumkugeln, ausgefallene Tischläufer und Co. zu setzen, sollte die Schönheit der Natur in das Wohnzimmer einkehren. Hölzerne Details im Chalet-Stil (Berghütten-Look), Eicheln als Teil der Tischdeko und kräftig-grüne Tannenzweigen oder Blätter verwandeln euer Zuhause in eine weihnachtliche Wohlfühloase, an der man sich nie satt sehen kann.

Trend 2: Romantic Pastels

Pastelltöne im Winter? Unbedingt! Die Winterdekoration 2018 darf gerne verspielt, ein wenig feminin und zart glitzernd ausfallen. Wie wäre es also mit einem Adventskranz mit Teelichtern in cremigen Farben wie Zartrose, Mintgrün und Babyblau?! Pastelltöne machen sich vor allem auch gut an Christbaumkugeln. Dieser Trend ist nicht nur super angesagt, sondern sorgt zugleich für frische Farben, gute Laune und Helligkeit an düsteren Wintertagen.

Trend 3: Winter Wonderland

Du magst es gerne schlicht und dezent? Dann ist dieser Weihnachtsdeko 2018 Trend wie gemacht für dich: Vor allem dann, wenn die Wohnungseinrichtung und die Wandfarben sehr zurückhaltend sind, kann sich das Wohnzimmer im Handumdrehen zu einem Winter Wonderland verwandeln. Dies gelingt, wenn ausschließlich auf winterliche Accessoires in der Nicht-Farbe Weiß zurückgegriffen wird: Weihnachtskränze sowie Kerzenständer und Kerzenhalter im strahlend-frischen Weiß, aber auch Kunstschnee eignen sich hierfür perfekt.

Trend 4: Classic Christmas & Skandinavien Flair

Absolut zeitlos und demnach auch Teil der gefragten Weihnachtsdekoration 2018 sind traditionelle Details in den Farben Rot, Dunkelgrün und Weiß. Gewohnheitsmenschen müssen sich also auch dieses Jahr nicht von ihrer altbewährten Adventsdeko trennen, können diese gern aber neu interpretieren und durch neuere Dekoideen ergänzen. Wie wäre es als Ergänzung zur traditionellen, klassischen Dekoration mit ein paar winterlichen Accessoires (zum Beispiel Christbaumkugeln) mit skandinavischem Touch?!

Trend 5: Crazy Christmas

Auch die verrückten Charaktere unter uns kommen im Winter 2018 dekotechnisch auf ihre Kosten, denn neben den klassischen Trends, sind auch kunterbunte Lichterketten und ausgefallene Weihnachtsbaum Dekoration mit verrücktem Mustermix angesagt. Bei diesem Trend ist alles erlaubt: Von den Kindern liebevoll kreierte Fensterbilder oder auch Tischdecken mit Weihnachtsmotiven, die für individuelle Unruhe sorgen. Wer sich dieses Jahr also vorgenommen hat, mit den Liebsten Weihnachtsdeko zu basteln, muss nicht hartnäckig darauf achten, dass alle Farben und Muster miteinander harmonieren – Ganz im Gegenteil: Umso bunter, desto besser!

Trend 6: Humorous Winter

Spaßvögel, jetzt seid ihr gefragt! Angesagt ist dieses Jahr vor allem auch humorvolle, lustige Weihnachtsdeko für Innen. Lebensgroße Fische als Kerzen und niedliche Seepferdchen am Weihnachtsbaum sind nur wenige Beispiele für den ausgefallenen Dekotrend. Auch Kakadus und Flamingos zählen zu den Weihnachtsmotiven, die dem Rehen Tier und dem Weihnachtsmann auf den Servietten dieses Jahr Konkurrenz machen.

Trend 7: Glamour Winter

Deine Wohnung ist insgesamt sehr glamourös eingerichtet? Dann solltest du auch beim Winterdeko gestalten auf luxuriöse Details zurückgreifen. Prächtige Kerzenständer mit vergoldetem Mantel, opulente Christbaumkugeln mit metallischen Effekten und skulpturale Fensterdeko und Tischdeko eignen sich hervorragend, um das Wohnzimmer und den Rest der Wohnung zu einem königlichen Winterparadies zu verwandeln. Wer auch während des Weihnachtsessens mit der Familie nicht auf den glamourösen Trend verzichten möchte, kann sich für Tischdecken und Servietten mit goldener Verzierung entscheiden.

Wellensteyn Jacken online bestellen

Das Fazit

Lieblings-Dekotrend entdeckt? Dann solltest du schnellstmöglich damit beginnen, deine Weihnachtsdeko für Innen und die Weihnachtsdeko für Außen (zum Beispiel Weihnachtsbeleuchtung für die Tanne im Garten) einzukaufen oder sie sogar selbst zu basteln. Diejenigen, die ihre Winterdeko basteln möchten – allein oder gemeinsam mit den Kindern – gelangen im Internet auf zahlreiche DIY-Anleitungen, die jeden einzelnen Schritt genauestens darlegen. Besonders beliebt und simpel ist das Basteln von Wanddeko mit Wintermotiven oder individueller Adventsdeko aus Papier – Egal ob Schneeflocken, kleine Tannenbäume oder Engel, wer Geduld und ein ruhiges Händchen beweist, wird am Ende unendlich stolz auf die Eigenkreation sein.

Kleiner Tipp zum Schluss: Auch ein selbstgebastelter Adventskalender für die Liebsten wird zu einzigartiger Weihnachtsdeko. In diesem Beitrag verraten wir euch, wie ihr ihn zusammenstellen könnt!

 

Dekotrends für Weihnachten 2018

Wie dekoriert ihr euer Zuhause?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Alabama28 21. Dezember 2018 at 9:26

    Hi zusammen,
    besten Dank für die vielen Informationen. Ich suche noch nach ein paar Ideen für Wand-Deko oder auch für Raumteiler. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps? Würde mich sehr freuen. Die Wohnung soll ja schön gemütlich und nicht allzu kahl aussehen… 😉

    • Reply Kathrin 2. Januar 2019 at 9:58

      Hi 🙂 Wie wäre es mit Do-it-yourself Wanddeko? Upcycling ist im Bereich der Einrichtungen aktuell total beliebt und die Wohnung kann ganz individuell und eigen gestaltet werden! Insbesondere Europaletten, alte Schubladen oder sogar Weinflaschen können toll genutzt werden, um zum Beispiel den Hausflur oder das Wohnzimmer einzurichten. Lieben Gruß, Kathrin

    Schreibe einen Kommentar