Kleiderfrage: Was zieht man zum Musical oder Theaterbesuch an?

11. März 2020
Das kleine Schwarze macht sich super im Musical!

Das kleine Schwarze macht sich super im Musical!

Ein Theaterbesuch ist für die meisten unter uns etwas ganz Besonderes und vor allem auch Einzigartiges. Ein Erlebnis, das man sich nicht allzu häufig gönnt – Schließlich ist ein gutes Musical wie Disneys König der Löwen, Phantom der Oper oder auch Tarzan mit relativ hohen Kosten und möglicherweise auch einer längeren Anreise verbunden. Solch besondere Angelegenheiten haben ein entsprechend schickes Musical Outfit verdient: Gemeint ist Damenmode und Herrenmode, die vom lässigen Alltagsstil abweicht und den Respekt gegenüber den Darstellern des Hauses signalisiert. Obwohl wir die Zeiten, in denen der Eintritt in das Musical mit normaler Straßenkleidung unmöglich war, hinter uns gelassen haben, sollte ein angemessenes Theater Outfit ausgewählt werden. Auf den Casual-Look kann man dabei definitiv verzichten.

Das Timing bestimmt den Look

Musical-Outfits oder Theater-Outfits können zunächst vom Zeitpunkt der Darstellung abhängig gemacht werden: Während die Garderobe zum Musical am Nachmittag etwas legerer ausfallen darf, sollten Frau und Mann am Abend auf elegante Kleidung setzen. Dies liegt insbesondere auch an unterschiedlichen Altersgruppen von Zuschauern. In den früheren Tagesvorstellungen sind häufig Schulklassen anzutreffen – von Schulkindern wird selbstverständlich nicht erwartet, dass sie in Kleid oder Anzug erscheinen.

Musical Dresscode für Damen – 3 Tipps für einen eleganten Look

•    Tipp 1: Das kleine Schwarze geht einfach immer! Die beliebte Nicht-Farbe macht nicht nur schlank und zaubert eine wunderschöne Silhouette, sondern ist gleichzeitig auch vielseitig kombinierbar. Entscheidest du dich also für ein schwarzes, stilvolles Kleid, kannst du deinen Look ganz einfach aufwerten, indem du auf eleganten Schmuck, eine glamouröse Clutch oder farbige Pumps zurückgreifst.

•    Tipp 2: Auch der Hosenanzug ist wie gemacht für besondere Stücke wie Starlight Express, Tanz der Vampire und viele weitere Aufführungen. Stylisch und praktisch zugleich: Wer sich für einen Hosenanzug als Musical-Kleidung entscheidet, braucht sich keine Gedanken über Kombinationsmöglichkeiten zu machen. Setze hierbei auf klassische, zeitlose Farben wie Rot, Schwarz oder Weiß. Im Sommer können aber auch strahlende Nuancen wie ein zartes Pastellrosa die geeignete Theater-Kleidung sein. Wenn du sowieso eine elegante Bluse im Kleiderschrank hängen hast, kannst du auch auf eine schwarze Stoffhose zurückgreifen – schau mal hier!

•    Tipp 3: Nicht nur das Outfit, sondern das gesamte Erscheinungsbild ist von enormer Bedeutung. Gemeint sind gepflegte Fingernägel, die bestenfalls den Ton deines Kleides oder deiner Bluse widerspiegeln, eine passende Frisur und ein dezentes Make-up. Allzu kompliziert musst du es dir aber gar nicht machen: Einfach am Abend vor der Darstellung ein paar Lockenwickler in das Haar drehen oder im Internet nach Tutorials recherchieren, in welchen ganz genau erklärt wird, welche Möglichkeiten es gibt und wie man die Frisuren selbst nachstylen kann. In Punkto Make-up eignen sich vor allem Nude-Töne, die nicht auftragen. Rote Lippen zum schwarzen Kleidchen werden aber auch gerne gesehen. Welchen Schmuck zu diesem Anlass tragen kannst, erfährst du hier.

Damenmode auf HoseOnline bestellen

Musical Dresscode für Herren – 3 Tipps für einen eleganten Look

•   Tipp 1: Die Herren haben es leichter, denn so viele Varianten wie bei den Damen gibt es im Hinblick auf die Frage: „Was zieht man zum Musical/Theaterbesuch an?“ nicht. Der Klassiker: Ein trendiger Anzug – bestehend aus einer Anzugshose (oder einer Ceramicahose wie diese) und einem eleganten Hemd in zeitlosen Farben wie Dunkelblau, Schwarz oder Weiß.

•    Tipp 2: Mit der Anzugshose kannst du dich nicht wirklich anfreunden? Keine Sorge: Als Alternative kannst du gerne auch auf eine einfache Blue Jeans in dezenten Waschungen oder auch eine schwarze Jeans zurückgreifen – zu diesem Anlass aber bitte keine Hose mit Destroyed-Effekten. Deine Jeans kannst du mit deinem liebsten Polo T-Shirt oder deinem Lieblingshemd kombinieren. Labels wie Lerros bieten ein vielseitiges Angebot an stilvollen Hemden mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

•    Tipp 3: Auch Männer können mit Accessoires arbeiten, um den Look aufzuwerten. Eine schöne Markenuhr oder auch ein Lederarmband rundet dein Outfit ideal ab.

Das Fazit

Es gibt eine Vielzahl an möglichen Outfits für den Musical- oder Theaterbesuch, sodass jeder Typ Frau und jeder Typ Mann, aber auch jeder Geschmack bedient werden kann. Bei einer Abendvorstellung wird von den Besuchern erwartet, dass sie sich elegant anziehen – die Intensität der Eleganz kann dabei jedoch variieren. Verkleiden muss sich wirklich niemand!
Findet ein Musical wie Rocky, Tarzan oder auch Aladdin in der Musicalstadt Hamburg statt, sollte der Look selbstverständlich nicht das Wichtigste an diesem Tage sein, denn im Vordergrund steht in erster Linie die Freude an dem Stück. Allerdings fühlst du dich garantiert deutlich wohler, wenn du zu solch einem besonderen Event auf stilvolle Damenhosen bzw. Herrenhosen, Kleider oder Anzüge zurückgreifst. Wann sonst hat man Anlass dazu, seine tollsten, teuersten Stücke aus der Garderobe hervorzuholen?!

Umfrage: Welches Outfit bevorzugt ihr beim Theaterbesuch?

Zieht ihr im Theater lieber Straßenkleidung an oder macht ihr euch richtig schick?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Das könnte dich auch interessieren

29 Kommentare

  • Reply Vanessa 11. März 2020 at 13:22

    Würde sehr gerne mal das Aladdin Musical sehen. Das war und ist einer meiner Lieblingsfilme und generell bin ich großer Disney-Fan

    • Reply Aileen Dawe 11. März 2020 at 14:29

      Hallo Vanessa,
      danke für deinen Kommentar! Aladdin soll ein wirklich tolles Musical sein. Mit Disney macht man einfach nichts falsch, oder? Aladdin war mein erster Disneyfilm, den ich gesehen habe – da werden Erinnerungen wach.
      Ganz liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Inese 15. März 2020 at 15:33

    König der Löwen, in Hamburg wäre klasse

    • Reply Aileen Dawe 16. März 2020 at 9:32

      Hallo Inese,
      danke für deinen Kommentar! Das Musical König der Löwen ist wirklich toll, ich war dort 2014 und würde es selbst noch einmal besuchen. Sehr gute Entscheidung 🙂
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Elena 18. März 2020 at 11:23

    Alladin wäre fantastisch!

    • Reply Aileen 19. März 2020 at 10:15

      Liebe Elena,
      danke für deinen Kommentar. Alladin ist ein tolles Musical! Eine schöne Wahl hast du da getroffen 🙂
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Anneliese 21. März 2020 at 12:22

    würde gerne mal Starlight-Express sehen, man hört soviel darüber

    • Reply Aileen 25. März 2020 at 9:41

      Hallo Anneliese,
      über Starlight Express habe ich auch schon viel gehört, das Musical ist durch den langen Zeitraum ja schon beinahe Kult. Gesehen habe ich es auch noch nicht 🙂
      Danke für deinen Kommentar!
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Robert 23. März 2020 at 10:48

    finde Greatest Showman sehenswert, kam nur noch nie dazu

    • Reply Aileen 25. März 2020 at 9:42

      Hallo Robert,
      auch dir danke ich für deinen Kommentar! Dieses Musical ist mir bisher nicht bekannt, wo findet es denn statt?
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Tanja F. 9. April 2020 at 21:46

    Ich würde so gerne mal König der Löwen sehen.

    • Reply Aileen 15. April 2020 at 14:07

      Liebe Tanja,
      König der Löwen ist wirklich ein wunderbares Musical! Das kann ich dir wirklich empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Aileen

      • Reply Fabio S 22. Mai 2020 at 8:15

        Ich würde gerne 2021 mit meiner Begleitung die Eiskönigin in Hamburg besuchen.

        • Reply Aileen 22. Mai 2020 at 9:13

          Lieber Fabio,
          das klingt wirklich toll! Auf die Eiskönigin warte ich auch schon sehnsüchtig 🙂
          Liebe Grüße,
          Aileen

    • Reply Hanna 15. April 2020 at 14:07

      Liebe Tanja,

      das ist ein großartiges Musical und wirklich sehenswert 🙂

      Viele Grüße,
      Hanna

  • Reply Aileen 4. Mai 2020 at 11:31

    Der erste Gewinner steht fest: ELENA!
    Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Musical-Karten gewonnen 🙂

  • Reply Lisa 22. Mai 2020 at 9:15

    Ich würde auch super gern die Eiskönigin schauen mit meiner kleinen Schwester, sie ist total verrückt danach!! Da ich aus Hamburg komme wären wir auch schnell da 😀

    • Reply Aileen 22. Mai 2020 at 9:18

      Liebe Lisa,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar! Ich bin auch ein Fan von der Eiskönigin. Disney geht einfach immer 🙂
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Jan 26. Mai 2020 at 0:34

    Also gegen ein Ticket für das neue Wicked in Hamburg hätte ich nichts :D. Viel Glück allen.

    • Reply Aileen 26. Mai 2020 at 9:06

      Lieber Jan,
      danke für deinen Kommentar! Ein Musicalbesuch in Hamburg lohnt sich immer 🙂
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Aileen 8. Juni 2020 at 9:26

    Die zweite Gewinnerin ist Lisa, herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bei uns.

  • Reply Christian 9. Juli 2020 at 21:16

    Mamma Mia!

    natürlich ein Muss für Abba-Fans!

    • Reply Hanna 13. Juli 2020 at 8:10

      Lieber Christian,

      da hast du Recht 🙂

      Viele Grüße,
      Hanna

  • Reply Gabriel 9. Oktober 2020 at 21:25

    Havana Nights… da wird mir schon beim Gedanken heiß. 🙂 Ach, Musicals sind einfach toll !

    • Reply Aileen 20. Oktober 2020 at 8:46

      Lieber Gabriel,
      da hast du Recht. Musicals haben das gewisse Etwas und man kann nie genug davon bekommen 🙂
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Renate Lansana-Woneh 28. August 2021 at 23:48

    Hatte immer gesagt ich mag keine Musicals, wusste allerdings nicht warum…bis ich bei meiner Tochter in den U. S. A. zu Besuch war und zum ‚König der Löwen ‚ am Broadway eingeladen wurde, es war SUPER, seitdem habe ich mir verschiedene Musicals angesehen und bin hell auf begeistert…

    • Reply Aileen 30. August 2021 at 8:17

      Liebe Renate,
      das hört sich toll an! König der Löwen ist wirklich ein wunderbares Musical, aber das auch noch am Broadway zu schauen, unterstreicht das Feeling bestimmt umso mehr.
      Liebe Grüße,
      Aileen

  • Reply Martina Bahmer 19. Januar 2022 at 20:20

    Ich werde im November diesen Jahres mit meinem Mann zu „Starlight Express“ fahren und freue mich schon RIESIG darauf.

    • Reply Hanna 20. Januar 2022 at 7:58

      Liebe Martina,

      das wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis 🙂 Viel Spaß dabei!

      Viele Grüße,
      Hanna

    Schreibe einen Kommentar