Backspaß: Mode, die beim Keksebacken zu meiden ist

21. Dezember 2018
Backen und Mode

Backen und Mode

Zur Umfrage: Was sind eure Lieblingsplätzchen?

In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Kleckerei“. Eine Weihnachtszeit ohne köstliche Plätzchen wäre wie ein Sommer ohne Cocktails! Selbst gebackene Kekse können entweder selbst genossen oder an die Liebsten verschenkt werden. Das Backen von vielfältigen Weihnachtsplätzchen mit dem Partner, den besten Freunden oder den Kindern kann zu einem großen Vergnügen werden und ist zudem eine großartige Sonntagsbeschäftigung. Doch aufgepasst: Der Spaß hält nicht lange an, wenn die Kleidung hinterher nicht mehr zu retten ist. Wir verraten euch, welche Mode ihr beim Backen unbedingt meiden solltet und welche Plätzchen besonders beliebt bei uns Deutschen sind.

Kleidung, die beim Backen gemieden werden sollte!

Kaschmir

Das hochwertige und teure Material, das im Winter gerne und häufig getragen wird (zum Beispiel Damenpullover oder Herrenpullover aus weichem Kaschmir), ist beim Backen unbedingt zu vermeiden, denn vor allem am Kaschmir haftendes Mehl ist hinterher sehr mühsam oder gar nicht entfernbar.

Fussel & Flusen

Pullover, die stark fusseln, sind fürs Kekse backen absolut nicht geeignet. Hier besteht zudem immer die Gefahr, dass Stofffetzen in den Teig gelangen. Eine böse Überraschung, die bei manch einem zu Ekel führen kann.

Trompetenärmel / lange Ärmel

Ein derzeitiger Trend aus der Modewelt der Damen sind Pullover und Blusen mit angesagten Trompetenärmeln. Diese ereignen sich als völlig unvorteilhaft für das Backen, denn Ärmel im Mehl müssen doch wirklich nicht sein!

Teure Markenkleidung / neue Kleidung

In der Küche haben anfällige Markenklamotten und andere teure Klamotten nichts zu suchen, denn beim Backen geht gelegentlich auch mal etwas daneben! Bewahrt euch die hochwertigen Looks also lieber für den Abend auf, an dem ihr das Weihnachtsgebäck mit euren Liebsten verspeist.

Dunkle Kleidung

Damenmode oder Herrenmode in dunklen Farben, also vor allem schwarze Pullover oder schwarze Jeans, sind für einen Backspaß nicht unbedingt empfehlenswert. Mehl, (Puder-) Zucker und Co. wird auf dunkler Kleidung sofort sichtbar.

Die perfekte Kleidung fürs Backen

Ihr plant einen lustigen Back-Tag mit den besten Freunden oder der Familie? Dann entscheidet euch nicht für anfällige Kleidung, sondern unbedingt für bequeme, komfortable Kleidung zum Backen, denn mit einem guten und unbeschwerten Gefühl macht es noch mehr Spaß. Perfekt geeignet sind einfache Basic-Outfits in hellen Nuancen, auf der Flecken nicht besonders auffallen, sodass die Schnappschüsse, die beim Backen entstehen, trotzdem gut aussehen! Eine weiße Jeans zum weißen Pullover und als Highlight eine Kochschürze mit lustigen Weihnachtsmotiven: Schon ist der perfekte Back-Look komplett. Weiterhin solltet ihr euch für eine Damenjeans oder Herrenjeans mit glatter, abweisender Oberfläche entscheiden, damit Mehl und andere Zutaten nicht haften. Für die Fotos zwischendurch darf gerne ein wenig herumgealbert und mit Accessoires wie einer Chefkochmütze und zur Schürze passenden Backhandschuhen gearbeitet werden (Tipp: Wer keine Backhandschuhe besitzt, kann alternativ auch auf Handschuhe, bestenfalls Fäustlinge, zurückgreifen!). Diese Back-Accessoires sind übrigens die perfekten Geschenke für Liebhaber des Backens!

Damen Jeans

Das Lieblings-Weihnachtsgebäck der Deutschen

Platz 1: Vanillekipferl

Vanillekipferl als traditionelles deutsch-österreichisch-böhmisches Weihnachtsgebäck gilt als der Plätzchen-Favorit der Deutschen. Kein Wunder: Der köstliche Vanille-Geschmack passt perfekt zur Weihnachtszeit und bereitet Vorfreude auf das Fest. Zudem sind die halbmondförmigen Kekse super leicht und in kurzer Zeit zu backen: Perfekt für Tage, an denen spontan ein paar Köstlichkeiten für unerwarteten Besuch daher gezaubert werden müssen.

Platz 2: Kokosmakronen

Ein Gebäck mit einem Touch von Exotik = Kokosmakronen. Sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sind zugleich auch die ideale Variante für diejenigen, die derzeit auf ihre Linie achten, denn Kokosmakronen sind besonders fett- und kalorienarm.

Platz 3: Spritzgebäck

Wer würde nicht noch einmal gerne Kindheitsträume wahr werden lassen? Sind wir mal ehrlich: Omas Rezepte sind und bleiben einfach die besten – auch noch nach vielen Jahren, in denen viel passiert ist und während derer sich viele neue, moderne Rezepte herausgestellt haben. Das Spritzgebäck „nach Omas Art“ gilt als der absolute Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen und ist somit zeitlos. Anders als Kokosmakronen ist diese Leckerei leider ganz und gar nicht kalorienarm, aber einen Cheat-Day haben wir uns doch alle mal verdient!

Platz 4: Ausstech-Plätzchen

Geplant ist ein ganzer Back-Sonntag mit den Liebsten? Dann bietet es sich insbesondere an, Ausstech-Plätzchen zu backen, denn diese nehmen etwas mehr Zeit, Fleiß und Geduld in Anspruch. Ideal also für ein paar harmonische Stunden mit der gesamten Familie und den kleinen Kids!

Platz 5: Mandel-Splitter

Mandelsplitter umhüllt von leckerer Schokolade nimmt den fünften Platz der beliebtesten Plätzchen der Deutschen ein. Besonders praktisch: Es sind nicht besonders viele Zutaten nötig, um die Weihnachtsköstlichkeit zu backen.

 

Die Keksfavoriten

Welche Plätzchen backt ihr am liebsten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Shadownlight 28. Dezember 2018 at 15:38

    Es gibt so viele Leckereien. Wenn ich mal backe, dann trage ich meistens ältere Bekleidung :)!
    Liebe Grüße!

    • Reply Kathrin 2. Januar 2019 at 9:45

      Das ist auch das Vernünftigste 🙂 Lieben Gruß & ein gesundes neues Jahr, Kathrin

    Schreibe einen Kommentar