Cool down! Tipps bei Sommerhitze

13. Juli 2020
Sommerhitze 2020

Sommerhitze 2020

Endlich Sommer! Doch die Temperatur steigt und steigt. Die heißen Temperaturen zu dieser Jahreszeit können für viele von uns jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung darstellen. Ihr seid jetzt schon genervt von der Wärme und fragt euch, wie ihr die noch folgende Hitzewelle 2020 überstehen sollt? Wir haben ein paar kleine Sommerhitze Tipps für euch gesammelt, die einen großen Unterschied für euch machen können. Probiert sie aus und seht selbst.

Gesund durch die Hitze

Das richtige Timing

Sport im Sommer

Sport im Sommer

Sport ist ein Muss: Nicht nur für die schöne Figur, sondern auch für den Ausgleich. Außerdem fühlt ihr euch in der aktuellen Damenmode oder Herrenmode dann besonders wohl. Sport ist rundum gesund und ihr müsst und solltet auch im Sommer nicht auf ihn verzichten. Gegen die stickigen Fitnessstudios gibt es eine einfache Lösung: Sport im Freien bietet nicht nur eine enorme Vielfalt, sondern ist auch noch doppelt so gesund. Wer beim Sporteln noch frische Luft schnappt, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Dazu gilt es in der heißen Zeit des Jahres zu beachten, dass nur ganz früh morgens oder später am Abend Sport getrieben werden sollte, um einen Hitzestau oder Ähnliches zu vermeiden – denn nur da lässt es sich wettertechnisch umsetzen und aushalten.

Wer seine Sporteinheiten den sommerlichen Temperaturen zeitlich nicht anpassen möchte oder kann, kann ganz einfach die Sportart wechseln, regelmäßig schwimmen gehen und seine Einheiten so zu einem Cool down Training umwandeln. Denn im kühlen Wasser lässt es sich auch bei 30 Grad plus aushalten. Ganz egal zu welcher Tageszeit und um welche Sportart es sich handelt: 2,5 Liter bis 3 Liter trinken sind Pflicht und wichtig für den Körper. Nach dem Sport empfiehlt es sich lauwarm zu duschen. Außerdem eignet sich diese Zeit optimal dazu, neuen Sportarten mal eine Chance zu geben. Wie wäre es denn mit Tennis oder Golf? Diese beiden Sportarten lassen sich beispielsweise prima im Freien umsetzen und bringen auch bei wärmeren Temperaturen viel Freude.

Abkühlung gefällig?

Ihr sitzt tagtäglich im Büro, wartet auf den Feierabend und die wohlverdiente Abkühlung im Freibad oder nahegelegenen Badesee? Das Warten hat zumindest etwas ein Ende, denn kleine Abkühlungen lassen sich auch ganz einfach in den Büroalltag integrieren. Das macht das Arbeiten nicht nur angenehmer, sondern auch die Sommerhitze im Büro um einiges erträglicher. Ein selbstgemachtes Körperspray eignet sich ausgezeichnet.

Hierfür 150 ml Hamameliswasser und 12 Tropfen Pfefferminz- oder Lavendelöl in eine 150 ml Sprühflasche füllen. Vor dem Gebrauch sollte das hautpflegende und kühlende Gemisch noch einmal ordentlich geschüttelt werden.

Leichte Kost

Leichte Kost bei Hitze

Leichte Kost bei Hitze

Weder üppige Portionen noch fettige und heiße Gerichte lassen sich bei Hitze empfehlen. Anstatt den eigenen Körper zusätzlich zu belasten, solltet ihr lieber zu leichten und frischen Nahrungsmitteln greifen. Auch zum aufwendigen Zubereiten von Gerichten hat man im Sommer meistens keine Lust. Was eignet sich also besser als vielfältige und gesunde Salate, die leicht sind und trotzdem lange sattmachen? Richtig! Nichts. Also ran an die Salatschüsseln und nichts wie los.

Wem die allseits bekannten Salate zu langweilig sind oder nicht schmecken, der kann ganz nach Belieben etwas experimentieren. Denn aus diversen Komponenten lässt sich manchmal im Handumdrehen das neue Lieblingsessen zaubern. Auch süße Nahrungsmittel, wie beispielsweise Granatapfel, Apfel oder Wassermelone, machen sich gut in diversen Salaten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Salat kann also auch Spaß machen, seht selbst.

Schön an heißen Tagen

Das richtige Outfit

Leichte, luftige und etwas weiter sitzende Kleidung ist das A und O bei fast schon Sahara Hitze ähnlichen Zuständen. Ganz egal, ob sommerliche Blusen, Kleider, lässige Bermudas oder schicke Hemden: Die Welt der Mode bietet ein breites Spektrum für ein passendes Sommeroutfit an hitzigen Tagen. Wer es etwas angezogener mag, greift zu verkürzten Damenjeans oder Herrenjeans und kombiniert diese mit einem Oberteil aus etwas leichterem Material. Auch farbenfrohe Jumpsuits, Röcke und coole Shorts lassen sich bei Sommerhitze hervorragend tragen.

So einfach, aber doch so effektiv

Kleine Abkühlung gefällig? Wer seine Tages- oder Augencreme den Sommer über in den Kühlschrank verlegt, darf nicht nur tagtäglich eine angenehme Abkühlung erleben, sondern kann auch noch effektiv gegen eine angeschwollene Augenpartie vorgehen. Außerdem wird die Creme dadurch automatisch länger haltbar. Apropos Creme: Im Sommer sollte man dringen darauf achten, dass sich ein Lichtschutzfaktor in der täglichen Gesichtspflege befindet.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Radtouren in Hildesheim und Umgebung 7. September 2020 at 10:08

    […] Kräften zu bleiben. Am entscheidendsten ist es jedoch, genügend Getränke mitzunehmen, um sich bei heißen Temperaturen runterkühlen und den Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgen zu […]

  • Schreibe einen Kommentar