Trendfrisuren 2019 und welche Looks zu ihnen passen!

8. März 2019
Lange Haare Trendfrisur

Lange Haare Trendfrisur

Das Jahr 2019 bietet nicht nur im Bereich Mode, sondern auch im Hinblick auf die neuesten Trendfrisuren viel Abwechslung! Im Fokus stehen vor allem feminine Natürlichkeit, Eleganz und unkomplizierte Frisuren – sozusagen der „No Make-up Look“ der Haare. Die Tatsache, dass natürliche, zurückhaltende Hairstyles 2019 dominieren, heißt jedoch nicht, dass extravagantere Farben und Schnitte vollkommen out sind. Im Gegenteil: Worauf es ankommt ist, angesagte Frisuren zu finden, die zur eigenen Persönlichkeit passen! Ihr Comeback feiern dieses Jahr überraschenderweise vor allem die Dauerwelle und die ausgefallene Lockenfrisur, die an einen „Undone-Style“ erinnern. Um schließlich das Gesamtpaket perfekt zu machen, bleibt die Frage: „Welche Frisur passt zu meinem Outfit?“. Wir verraten es euch!

Kurze Haare Trendfrisur

Kurze Haare Trendfrisur

Hairstyles 2019: Das ist angesagt!

Kurze Haare

Zu den in 2019 gefragtesten Kurzhaarfrisuren zählen insbesondere Bob-Frisuren sowie der Pixie-Cut, der frech wirkt und von einigen berühmten Persönlichkeiten wie Kirsten Stewart getragen wird. Ebenfalls im Kommen ist der Pony – fransig oder akkurat geschnitten – und im Idealfall aufgepeppt durch feine Highlights. Da der „Undone-Look“ in den angesagtesten Hairstyles 2019 nicht wegzudenken ist, sollten Frauen mit kurzen Haaren mit vielen Stufen arbeiten, um den perfekten French Cut zu erreichen. Powerfrauen, die besonders mutig sind und gerne auffallen, setzen mit der Trendfrisur „Buzz Cut“ (klassische Männerfrisur) im Jahr 2019 ein echtes Statement.

Mittellange Haare

Bei mittleren (schulterlangen) Haaren liegt insbesondere der Long Bob total im Trend! Dieser wird nicht geglättet getragen, sondern mit einer leichten Welle (zum Beispiel Beach Waves) zu einer frecheren Frisur aufgewertet. Cool wirkt der Bob dann, wenn ihm durch ein Salzwasserspray einen natürlichen Look verliehen wird. Ein zusätzliches Highlight ist ein längerer Pony, der die Stirn umschmeichelt. Perfekt geeignet für mittellanges Haar sind zudem unordentliche Dutt-Frisuren wie zum Beispiel der „Messy Dutt“, der den Anschein erweckt, er wäre nach stundenlangem Tragen etwas auseinandergefallen.

Mittellange Haare Trendfrisur

Mittellange Haare Trendfrisur

Lange Haare

Frauen mit langen Haaren haben es in Puncto Frisuren besonders leicht, denn umso mehr Haar vorhanden ist, desto vielseitiger die Hairstyling Möglichkeiten: Der Klassiker unter den Langhaarfrisuren, der im Handumdrehen und ohne Talente gestylt werden kann, ist der Pferdeschwanz, der 2019 vor allem mit einem Fransen-Pony einen schönen Look zaubert. Wer es doch ein wenig extravaganter mag, wird großen Gefallen an zahlreichen Flechtfrisuren finden! Sie können rockig bis klassisch oder romantisch kreiert und so dem individuellen Anlass angepasst werden. Als Klassiker, die anhand von Video-Tutorials leicht nachgeflochten werden können, gelten der Fischgräten-Zopf, Dutch- oder der Französische Zopf. Wer seine Frisur flippig und einzigartig gestalten möchte, kann zusätzlich auf extravaganten Haarschmuck wie große Spangen und Schleifen zurückgreifen. Die schönen Zöpfe sind vor allem in den wärmeren Jahreszeiten gefragt und zählen zu den wohl beliebtesten Frühlingsfrisuren 2019 / Sommerfrisuren 2019.

Haarfarben-Trends 2019

Frauen, die eher ängstlich oder zurückhaltend sind, wenn es um eine große Veränderung im Schnitt oder in der Damenfrisur geht, können alternativ ihre Haare färben und erreichen so ebenfalls einen neuen, frischen Look. In 2019 gefragt sind einerseits natürliche Blond- und Brauntöne, Balayage- und Ombré´ Hairstyles sowie knallige Farben wie Violett, Grün oder Blau. Die gute Nachricht: Wer eigentlich braunes Naturhaar trägt und Babylights in das Haar einarbeiten lässt, muss nicht jede zwei Wochen zum Friseur gehen, da dunkle Ansätze super gefragt sind. Ein letzter angesagter Haarfarbentrend ist der Pastell-Look: Zarte Nuancen wie Rose oder Türkis sind nicht nur in den Modetrends dominant, sondern jetzt auch im Hairstyling!

Outfit & Schnitt / Frisur: Das solltet ihr beachten!

Wer mit seinem Look von Kopf bis Fuß den Puls der Zeit treffen möchte, sollte seine Trendfrisuren dem jeweiligen Outfit anpassen. Um die möglicherweise sehr aufwendig kreierten, flippigen Frisuren nicht zu ruinieren, gilt es, sich zunächst der Mode und dann dem Haar zu widmen.

Frauen, die einen der aufgezählten Frisurentrends 2019 für kurze Haare tragen, sollten bei der Auswahl ihrer Outfits auf Femininität setzen. Körperbetonte Shirts, Skinny-Jeans, schlank-geschnittene Kleider oder feminine Blusen mit Volants, Animal- oder Blumenprints erzeugen einen insgesamt weiblichen Style, der perfekt zur Kurzhaarfrisur passt. Bei mittlerem oder langem Haar stehen Frauen weitreichende Styling-Möglichkeiten zur Verfügung. So wirken insbesondere Oversized-Looks besonders cool an Langhaarmädels! Unabhängig von der Haarlänge gilt die Goldene Regel, spannende Kontraste zu schaffen! Zu einem voluminösen Outfit mit extragroßem Kragen, Schulterpolstern oder einem Oversized-Style passen also  vor allem zurückhaltende, schlichte Damenfrisuren 2019: Ein strenger Dutt oder Pferdeschwanz ist hier am ehesten geeignet. Anders ist es mit einem sexy, eng-anliegendem Outfit wie einem Etui-Kleid. Ausgefallenere Frisuren – wie wilde Föhnfrisuren und starke Locken – unterstreichen den femininen Style perfekt.

Schließlich kann das Damenoutfit der Haarfarbe angepasst werden: Ebenfalls wirkt das Gesamterscheinungsbild genau dann stimmig, wenn mit Kontrasten gearbeitet wird. Ein Outfit, in dem die Nuance Puderrosa oder Zitronengelb dominiert, passt hervorragend zu dunklerem, braunem Haar. Ein reizvoller Kontrast zu blondem Haar bieten die Farben Rot oder Königsblau. Damen mit rotem Haar sollten schließlich vor allem mit kräftigen Grün- oder Blautönen wie Petrol oder Blau arbeiten, um einen Kontrast zum oft hellen Teint zu schaffen.

Das Fazit

Die Frisurentrends des Jahres 2019 sind so vielseitig wie nie zuvor – Demnach ist es nahezu unmöglich, mit seinem Schnitt oder seiner Haarfarbe nicht den Puls der Zeit zu treffen! Überraschenderweise erleben dieses Jahr so einige angesagte Schnitte aus den 70er/80er Jahren ihr Comeback: Oder hättet ihr gedacht, dass die Dauerwelle oder Vokuhila-Frisuren mit Retro-Touch noch einmal als „absolut angesagt“ betitelt werden können?!

Auf HoseOnline.de könnt ihr euch die passenden Outfits rundum die neue Haarfarbe oder die neue Frühlingsfrisur / Sommerfrisur individuell zusammenstellen. Das Gesamtpaket ist schließlich alles entscheidend, denn die Trendfrisuren 2019 kommen insbesondere dann zur Geltung, wenn mit der passenden Mode und den richtigen Accessoires gearbeitet wird!Angels Jeans

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  • Reply Laura 12. März 2019 at 13:37

    Gute Tipps! Ich selbst bin echt wenig kreativ. Hab lange haare, trage die aber so gut wie immer offen. Probiere mich demnächst mal aus mit den Flechtfrisuren. 😀

  • Reply Daniela Jendt 12. Juni 2020 at 8:30

    Hallo liebe Kathrin! 🙂
    Danke für deinen tollen Beitrag, ich finde den echt gut und hab mich erstmal durch deinen Blog geklickt bis ich hier gelandet bin.. Ich würde mir so gerne eine Balayage machen lassen, aber das ist gleich wieder so unglaublich teuer beim Friseur. Ich denke mal, dass man mit Aufhellungsspray nicht wirklich weiter kommt und es die Haare nur kaputter macht. :-/
    (Es sei denn, jemand kann mir eine gute Alternative nennen? 😀 )
    LG Danny

    • Reply Aileen 15. Juni 2020 at 10:26

      Liebe Daniela,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar! Ich kann bei Balayage tatsächlich aus Erfahrung sprechen, da ich mir Ende 2018 einen sehr hellen Braunton in die Haare hab machen lassen. Es ist zwar teuer, aber ich habe jetzt – 1 1/2 Jahre später – immer noch etwas davon, weil es noch nicht ganz rausgewachsen ist. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, wenn du länger etwas vom Balayage haben möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Aileen

    Schreibe einen Kommentar