Sicherlich habt ihr es auch schon gemerkt: Für viele Männer spielen Mode und Accessoires eine immer wichtigere Rolle. Viele Designer haben sich daher inzwischen den neuen Wünschen der Männer angepasst und bieten außer passender Mode für Herren auch zahlreiche entsprechende Accessoires an. Kein Wunder: Männer greifen heute gerne mal zu schönen Accessoires zum sonstigen Outfit. Doch es gibt Regeln die man beachten sollte…
Warum ist das Thema Fashion auch für Männer inzwischen so wichtig?
Männer galten immer als das „schwache Geschlecht“, wenn es um Mode ging. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch nachhaltig geändert. Erfasst hat die Männer nämlich eine regelrechte Welle der Eitelkeit. Das heißt auch Männer möchten mit ihrer Kleidung punkten bei Kollegen, Frauen und unter Freunden. Viele Männer bewegen sich weg vom langweiligen Outfit und tragen gerne mal Farbe statt Einheitsgrau. Doch nicht nur was Farben angeht fallen Klischees weg. Auch in Hinblick auf die Kombination von eigentlich verschiedenen modischen Richtungen gehören inzwischen zur neuen modischen Männlichkeit.
Hierzu gehört zum Beispiel eine Herrenjeans zu einem feinen Hemd und Sakko zu tragen. Regelmäßige Anregungen können Männer auch in unserem Modemagazin finden, das extra auf das Thema Mode zugeschnitten ist. Den Männern wird es heute auch sehr einfach gemacht ihren Kleidungsstil zu verändern. Denn statt Nadelstreifenanzug sind selbst im Büro mittlerweile weniger steife Dresscodes zugelassen. Inzwischen ist es Gang und Gebe, dass Jeanshosen, Polo- und T-Shirts auch bei der Arbeit getragen werden ohne gleich als „underdressed“ zu gelten. Männer, die sich aus ihrem steifen Anzug heraustrauen, haben heute damit die gleichen Chancen auf eine Karriere.
Aussehen durch interessante Accessoires aufwerten
Viele Männer gehen sogar noch einen Schritt weiter und peppen ihr Outfit mit Accessoires auf. Dadurch wirkt euer Outfit gleich noch ein bisschen legerer und sportlicher. Zudem zeigt ihr, wenn ihr Accessoires verwendet, dass ihr einen mutigen Modegeschmack habt. In vielen Bereichen kann dies zuträglich sein, doch welche Accessoires bieten sich für Männer an?
Bei Accessoires denkt ihr sicherlich zunächst an eine Krawatte. Doch dieses Standard-Accessoire allein macht euch noch lange nicht zum Trendsetter. Ein Einstecktuch, Manschettenknöpfe und eine Krawattennadel runden den Style rund um das Hemd mit Krawatte zusätzlich ab. Auch eure Hose könnt ihr aufpeppen und zwar mit einem schönen Gürtel, vielleicht auch mit einer tollen Gürtelschnalle. Ein weiteres Accessoire, das die Herrenmode noch zusätzlich unterstreicht, kann eine Herrentasche sowie Herrenschmuck in Form einer eleganten Armbanduhr oder einem frechen Armband oder Ring sein. Statt einer Krawatte kann durchaus auch eine Fliege getragen werden. Zu einem festlichen Anlass ist diese oft sogar die bessere und schönere Wahl.
Worauf sollte Mann bei der Auswahl der Accessoires achten?
Die Auswahl an Accessoires für Männer ist sehr vielseitig. Ihr solltet bei der Auswahl der Accessoires allerdings auf einiges achten. Hierzu gehört beim Einstecktuch, dass dieses auch auf die Farbe der Krawatte abgestimmt ist und vor allem in der Sakkotasche auch zu sehen ist. Auch auf hochwertige Materialien ist zu achten bei der Krawatte und dem Einstecktuch. Gleiches gilt für den Gürtel. Es sollte kein billiger Kunststoffgürtel sein, sondern mindestens Lederimitat oder besser sogar Echtleder. Die Gürtelschnalle sollte auch eher dezent und nicht so groß sein. Gleiches gilt für die Manschettenknöpfe, die Krawattennadel und den Ring sowie das Armband und die Armbanduhr. Auch diese sollten nicht zu klobig wirken. Beim Herrenschmuck sollte zudem idealerweise alles farblich aufeinander abgestimmt sein.
Das Fazit
Zu den größten Modesünden von einem Mann hinsichtlich der Accessoires gehört das in den 1980er und 1990er Jahren beliebte Goldkettchen um den Hals. Und auch das Handy am Gürtel ist ein absolutes modisches No-Go. Doch diese Zeiten sind gottlob lange vorbei. Der moderne Mann von heute legt großen Wert auf ein modisches Erscheinungsbild. Anders als früher gibt es für den modebewussten Mann heute auch durchaus Möglichkeiten aus dem tristen Grau herauszustechen. Diese Chance sollte man nutzen!
5 Kommentare
Cool, dass ihr auch zwischendurch mal was für Männer schreibt! Ich lese mir gern Blogartikel durch..
Ich bin begeistert, wie sich die Herrenmode entwickelt hat. Wenn man die Mode von früher mit heute vergleicht, entdeckt man die große Vielfalt. Alle zwei Wochen gehe ich mit meiner Frau einkaufen, welche zugleich meine Modeberaterin ist. Da sie früher in einem Geschäft für Herrenmode gearbeitet hat, kann ich mich auf ihren Geschmack verlassen.
Hallo Herr Müller,
da haben Sie Recht: Die Mode wurde besonders in den vergangenen Jahren auch bei den Männern immer wichtiger. Zum Glück! Auch Glück für Sie, dass Sie mit Ihrer Frau immer einen kompetenten Ansprechpartner haben 🙂
Hanna
Bitte mehr Artikel für Männer ! Coole Sache 🙂
Da kann ich mich nur anschließen. Ich achte ebenfalls sehr auf meine Mode und bin immer dankbar über neue Stylingtipps. Die kommen meiner Meinung nach in den Medien immer deutlich zu kurz. Umso besser, dass ihr da ein Statement setzt und uns ein paar Tipps gebt! Vielen Dank dafür! 🙂