Gute Vorsätze: 9 Vorsätze für ein erfolgreiches Jahr 2019!

4. Januar 2019

Gute Jahresvorsätze

Gute Jahresvorsätze

Zur Umfrage: Welche Vorsätze habt ihr euch vorgenommen?

Seid ihr gut ins Jahr 2019 gestartet? Das Schmieden von Neujahrsvorsätzen kurz vor oder nach Silvester bleibt bei den meisten von uns nicht aus – und das ist auch absolut gut so! Denn: Neue Ziele und Visionen spornen uns immer wieder an, das Beste aus der anstehenden Zeit herauszuholen und die Zukunft so erfolgreich und schön wie nur möglich zu gestalten. Nach dem chinesischen Tierkreis ist 2019 das Jahr des Erd-Schweins. Es bietet großartige Gelegenheiten, Geld zu verdienen oder es zu investieren. Es kann ein Jahr voller Emotionen, Freude, Liebe und langanhaltenden Freundschaften werden, wenn wir es nur zulassen und dafür kämpfen! Worauf es ankommt ist, sich realistische Ziele zu setzen, die zum eigenen Lebensstil und zum eigenen Ich passen. Wir stellen euch 9 gute Vorsätze vor, die wirklich jeder erreichen kann…

9 realistische Vorsätze für 2019

1. Mehr Zeit für Freunde und Familie

Immer zu Weihnachten, wenn wir mit der gesamten Familie zusammenkommen, wird uns bewusst, wie selten diese Momente werden. Der Alltagsstress holt uns oft ein und am Ende bleibt wenig Zeit für die wirklich wichtigen, schönen Stunden mit unseren Herzensmenschen. Das sollten wir ändern! 2019 gibt es keine Ausreden. Das heißt: Nach Feierabend lieber weniger fernsehen und stattdessen einen spontanen Spieleabend mit der Familie planen. Mehr Zeit für Freunde Familie ist unglaublich wertvoll und sie wirkt sich definitiv auch positiv auf die Bewältigung der beruflichen Herausforderungen aus!

2. Häufiger offline sein

Wer kennt es nicht: Nachdem der Wecker am frühen Morgen klingelt, fällt der erste Blick aufs Handy. Dann werden Nachrichten und E-Mails gecheckt und sofort ist er da – der Alltagsstress. Zu den guten Vorsätzen für 2019 sollte es dringend dazu zählen, das Handy öfter mal beiseite zu legen oder es sogar auszuschalten. Stattdessen kann der Tag mit einem gesunden Frühstück oder einem morgendlichen Workout gestartet werden. Vor allem während der Treffen mit Freunden oder Familie lenkt das ständige Online-sein davon ab, die Ruhe zu genießen und den Gesprächen aufmerksam zu lauschen. Also: Weniger Internet und Smartphone nutzen – zumindest dann, wenn wir nicht darauf angewiesen sind!

3. Lernen, „Nein“ zu sagen

Die Erwartungen, die heutzutage von jedem Einzelnen erfüllt werden sollen – sei es beruflich oder privat – werden immer größer. Kinder oder der Partner sind daran gewöhnt, dass man ihnen jeden Wunsch von den Lippen abließt und die Kollegen weisen einander einen Stapel voll Aufgaben zu, die zu Überstunden führen. Zu den guten Vorsätzen in 2019 zählt also, gelegentlich auch mal „Nein“ zu sagen und klare Prioritäten zu setzen – Schließlich sind wir Menschen und keine Roboter, die 24:7 funktionieren können.

4. Die Welt bereisen

Wenn Job und der restliche Alltagstrubel dazu führen, dass wir in ein Loch fallen, in dem wir vergessen, wie schön und inspirierend das Leben doch sein kann, wird es höchste Zeit für das Planen einer Reise in noch unbekanntes Land. Klar ist es schön und auch irgendwie einfach, jedes Jahr in denselben Urlaubsort, in das gewohnte Hotel mit dem gewohnten Essen und dem bekannten Personal zu reisen. Allerdings ist das Leben kurz und die Welt so groß, dass es genug Neues zu entdecken gibt! Also stellt euch die Frage: Wo wolltest du schon immer einmal hin? Schreib dein Reiseziel für 2019 unbedingt ganz oben auf deine Liste mit guten Vorsätzen.

5. Zeit für sich selbst nehmen

Hand aufs Herz: Wie häufig gönnt ihr euch einen Tag in der Woche, an dem ihr euch auf euch selbst und das eigene Wohl konzentriert? Einmal im Monat? Jede zweite Woche? Beliebte Vorsätze müssen nicht immer mit viel Arbeit und Fleiß verbunden sein! Ganz im Gegenteil: Wer sich hohe Ziele setzt, muss sich auch mal Zeit dafür nehmen, neue Energie und Kraft zu tanken. Das heißt: Mehr Zeit für sich selbst nehmen – Am ehesten gelingt das, wenn man sich von vornherein einen bestimmten Tag in der Woche festlegt, an dem man allen Wellness- und Beauty-Ritualen nachgeht. Ihr werdet schnell merken, wie viel neue Energie ihr für den Alltag tankt, wenn ihr einen Wellness- oder auch einen Shoppingtag mit den besten Freundinnen verbracht habt: Ein neuer Damenpullover / Herrenpullover oder eine neue Damenjeans / Herrenjeans bewirken oft wahre Wunder und sind Motivations-Booster!

Damen Jeans

6. Verantwortungsbewusster leben

Nachhaltigkeit ist schon lange mehr als ein Trend, der bislang fern von unseren eigenen Lebensweisen stattgefunden hat. Die Welt, in der wir leben, möchte auch in Zukunft eine schöne Fläche für das Leben bieten und dafür hat jeder Einzelne Sorge zu tragen! Das bedeutet nicht, dass wir unseren kompletten Lebensstil auf den Kopf stellen müssen. Es fängt bereits mit Kleinigkeiten, die leicht umzusetzen sind, an: Den Müll ordentlich zu trennen, Damenmode und Herrenmode bewusst und reduziert einzukaufen und somit weniger Geld auszugeben, Upcycling vorzunehmen oder beim Einkauf stärker auf umweltfreundlichere Produkte und Verpackungen zu achten sind tolle Vorsätze für das neue Jahr, die nicht nur positiven Einfluss auf das eigene Leben haben, sondern sich positiv auf die gesamte Gesellschaft auswirken.

7. Mehr Sport und gesündere Ernährung

„Nach Silvester genügt es mit dem fettigen, kalorienhaltigen Essen.“ Ein Satz, den wir vor Jahreswechsel so häufig aussprechen oder hören wie keinen anderen. Mehr Sport treiben / Abnehmen sind gute Vorsätze fürs neue Jahr, die sich wohl jeder zweite vornimmt. Dabei ist das Planen einer radikalen Diät meist nicht wirklich effektiv, denn dies ist ein nahezu utopisches Ziel. Worauf es wirklich ankommt ist, sich seinen aktuellen Sport- und Gesundheitsstatus vor Augen zu führen und sich zu fragen: „Wie kann ich mich zumindest minimal steigern?“. Bisher bist du nur einmal monatlich ins Fitnessstudio gegangen und du hast es dir angewöhnt, jeden Tag zum Tee eine Tafel Schokolade zu verputzen? Dann wäre es ein realistisches Ziel, den Besuch im Fitnessstudio auf einmal die Woche zu steigern und jeden zweiten Tag auf Süßes zu verzichten.

8. Niemals auslernen

Im letzten Jahr habt ihr schon viel erreichen können? Dann wird es jetzt Zeit für neue Herausforderungen und Aufgaben! 2019 ist das perfekte Jahr dafür, eine neue Sprache zu erlernen, einen Nähkurs zu beginnen oder einen Salsa-Kurs zu besuchen. Es schadet nie, seinen Horizont zu erweitern und gelegentlich auch mal über den Tellerrand herauszuschauen: Vielleicht entdeckt ihr spannende Aktivitäten, von denen ihr nie gedacht hättet, dass ihr euch mit ihnen je identifizieren würdet.

9. Mehr Eigeninitiative am Arbeitsplatz

Nach einigen Jahren im selben Beruf läuft jeder Tag nahezu routiniert ab: Die To-Do Liste wird von oben bis unten strukturiert abgearbeitet und der Blick für Neues bleibt verschlossen. Es entsteht eine Art Betriebsblindheit, die uns nach und nach den Reiz und die Motivation am Arbeiten raubt. Wer gute Vorsätze umsetzen möchte, sollte beruflich häufiger mal Eigeninitiative zeigen und der Kreativität freien Lauf lassen. In Meetings mit den Kollegen einfach mal klar aussprechen, welche Ideen euch im Kopf herumschwirren. Selbst dann, wenn die Idee noch nicht vollständig ausgereift ist, kann sie schließlich zu einem umwerfenden Konzept ausgearbeitet werden. Wer beruflich hohe Ziele erreichen möchte, muss seine Komfortzone auch mal verlassen!

Das Fazit

Gute Vorsätze erreichen nur diejenigen, die sich realistische Ziele setzen und sich jeden Tag erneut dafür engagieren, diesen zumindest schrittweise näher zu kommen. Wer jahrelang Kettenraucher war, kann nicht von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören, wer noch nie im Fitnessstudio war, wird nicht ab Januar 2019 jeden Tag Sport treiben können! Worauf es ankommt ist, sich den Ist-Zustand des eigenen Lebensstils vor Augen zu führen und kleine Schritte zu gehen! Ganz egal, was ihr euch für das neue Jahr vornimmt – gesünder ernähren, weniger Alkohol trinken oder auch Stress zu vermeiden – wer Visionen hat und dafür kämpft, wird seine Ziele erreichen!

 

Gute Vorsätze 2019

Was habt ihr euch im neuen Jahr vorgenommen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar