Polterabend Mode: Welches Outfit zieht man zur Party an?

7. Juli 2017

Was kann ich zum Polterabend anziehen?

Endlich ist es soweit: Wochenlang wurde akribisch geplant und organisiert und nun steht die Hochzeit vor der Tür. Selbstverständlich steigt die Aufregung langsam bis ins Unermessliche und das Brautpaar kann den großen Tag kaum noch erwarten. Bis es soweit ist, stehen glücklicherweise noch einige Events im Kalender, die die Wartezeit verkürzen. Der Polterabend zählt ohne Frage zu diesen Highlights vor der Hochzeit und wird von vielen Paaren mit einer rauschenden Feier begangen. Zu diesem Anlass stehen sowohl das Brautpaar als auch die Gäste vor der Frage: Was soll ich nur anziehen? Unser heutiger Blogpost gibt Antworten und klärt, welche Kleidung zum Polterabend gar nicht geht.

Polterabend feiern – von spaßig bis klassisch

Unter einem klassischen Polterabend versteht man den Brauch, einige Abende vor der Hochzeit oder direkt am Vorabend des großen Tages Geschirr, Steingut, Keramik oder Blumentöpfe vor dem Haus der Braut zu zerschlagen. Der Brauch beruht vermutlich auf dem Sprichwort Scherben bringen Glück und soll dem Brautpaar eine gelingende Ehe wünschen. Das Brautpaar fegt die Scherben im Anschluss gemeinsam zusammen, was als symbolischer Akt für den Zusammenhalt in den folgenden Ehejahren steht.

Je nach regionalen Bräuchen kann von dieser Tradition aber abgewichen werden, manchmal wird der Polterabend sogar im Sinne eines Junggesellenabschiedes gefeiert. Davon sollte man die Wahl des Outfits unbedingt abhängig machen. Die allgemeingültige Mode für den Polterabend gibt es nämlich nicht. Während bei einem der Tradition entsprechend gefeierten Polterabend ein elegantes Outfit angemessen ist, solltet ihr beim Polterabend in der Art eines Junggesellenabschiedes ein sportliches Outfit bevorzugen.

Outfit für den Polterabend

Elegante, klassische Mode ist die richtige Wahl für einen klassischen Polterabend. Ein Cocktailkleid oder ein langer Rock in Kombination mit einer taillierten Bluse sorgen für einen stilvollen Auftritt. Wenn Kleider und Röcke nicht euer Ding sind, könnt ihr auch zu einem schicken Hosenanzug greifen. Passende Schuhe sind natürlich ein Muss. Für die Braut bietet der Polterabend die ideale Möglichkeit, ihre Hochzeitsschuhe schon mal einzulaufen, damit am großen Tag dann – im wahrsten Sinne des Wortes – alles glattläuft.

Als Gast auf einem Polterabend solltet ihr elegante Schuhe wie Pumps oder High Heels wählen. Sinnvoll ist es außerdem, zusätzlich noch ein Paar geschlossene, bequeme Schuhe dabei zu haben. Diese schützen vor Verletzungen durch die eingangs erwähnten Scherben. Außerdem machen euch Fußschmerzen dann keinen Strich durch die Rechnung, wenn auf der Tanzfläche ordentlich Stimmung aufkommt. Ein passender Look zum Polterabend besteht für die Herren zweifellos aus einem eleganten Anzug und Schnürschuhen. Krawatte und Einstecktuch dürfen für einen besonders stilvollen Look ebenfalls gerne zum Einsatz kommen.

Outfits zum Junggesellenabschied

Wenn ihr auf einem Polterabend eingeladen seid, der nicht im klassischen Sinne gefeiert wird, dürft ihr natürlich gerne zu einem lässigeren Outfit greifen. Mit einem schlichten Etuikleid oder der Kombination aus Blazer und Hose seid ihr modisch gesehen auf der sicheren Seite. Ebenfalls schick ist ein Look aus Tunika oder Bluse und einer schlichten Damenjeans. Jetzt noch ein paar passende Accessoires dazu – fertig ist ein stimmiges Outfit für den Polterabend.

MAC Jeans Damen auf HoseOnline kaufen

Herren liegen mit der Kombination aus Jeanshose und Shirt richtig. Wer seinen Look gekonnt abrunden will, trägt einen Blazer oder eine Lederjacke dazu. Auf eure Lieblingssneakers müsst ihr bei einem leger gefeierten Polterabend übrigens auch nicht verzichten. Wird der Polterabend als Junggesellenabschied begangen, sind lustige Print T-Shirts immer eine gute Idee. Im besten Fall sprechen sich die Gäste vorher ab, sodass alle im selben Look erscheinen. Auf einem Junggesellenabschied sind sportliche Schuhe übrigens eine kluge Wahl, schließlich wollt ihr die lange Kneipentour ja nicht wegen schmerzender Füße abbrechen müssen, oder?!

Polterabend Outfit Ideen – der richtige Look für eine unvergessliche Feier

Wie ihr seht, ist mit der passenden Herrenmode und Damenmode schnell ein stimmiger Look für den Polterabend gestylt. Im Zweifel solltet ihr euch aber unbedingt beim Brautpaar erkundigen, ob es einen speziellen Dresscode für Gäste gibt. So vermeidet ihr modische Fehltritte. Overdressed auf einem Polterabend zu erscheinen ist übrigens ein echtes No-Go. Erstens stiehlt ihr der Braut so die Show, zweitens sollte noch Steigerungspotenzial für euer späteres Outfit zur Hochzeit bestehen. Allen, die noch in diesem Jahr „poltern“ werden, wünschen wir ganz viel Spaß und einen unvergesslichen Abend!

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  • Reply Meike 7. Juli 2017 at 21:48

    Perfekt, bin nächsten Monat auf einem Polterabend eingeladen und das ist mein erster 😀 ich wusste gar nicht, dass man sich da eher schick machen sollte.. danke für euren Beitrag, jetzt weiß ich, wie ich ein modisches Fail verhindere 😀

  • Reply Karina 11. Juli 2017 at 15:56

    Richtig gut geschrieben! Und das Foto find ich auch toll, sieht so dynamisch aus 🙂

  • Reply Jenny 13. Juli 2017 at 12:51

    Ich mag das Bild 😀 und der Beitrag ist auch coool geschrieben.

  • Reply Gina 18. Juli 2017 at 12:28

    Ich bin auch Ende des Monats auf meinem ersten Polterabend, da eine gute Freundin von mir heiratet. Jetzt muss ich mir ums Outfit schon mal keine Gedanken mehr machen, da wird die Vorfreude gleich noch größer 😉

  • Schreibe einen Kommentar