Jacken: Worauf kommt es im Herbst und Winter an und worauf sollte man beim Kauf achten?

5. November 2015

Wellensteyn Chocandy BlauWenn die bunten Blätter von den Bäumen fallen und die Tage kürzer werden, müssen wir uns auch auf kühlere Temperaturen einstellen. Herbst und Winter halten Einzug und mit ihnen kommt feuchtes, kaltes und mitunter windiges Wetter. Die passende Winterkleidung verhindert lästiges Frieren und schützt vor fiesen Erkältungen. Doch welche Jacke ist die richtige?

Übergangsjacken: Worauf kommt es wirklich an?

Für die ersten kühlen Tage nach dem Sommer genügt meist eine Übergangsjacke oder ein Übergangsmantel. Dabei sollte auf wasserabweisende und atmungsaktive Materialien geachtet werden, denn so ist man auch an regnerischen Tagen gut gegen das nasse Wetter gewappnet – zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit. Übergangsjacken, wie etwa unsere Übergangsjacken von Wellensteyn, sind in der Regel nicht oder nur wenig gefüttert, was sowohl für die Damen- als auch Herrenjacken gilt. Warm halten sie natürlich trotzdem. An knackig-kalten Herbsttagen kann man sich mit unseren zahlreichen Pullovern zusätzlich vor den niedrigen Temperaturen schützen.

Beim Kauf sollten die Details der Jacke nicht aus den Augen gelassen werden. Einschubtaschen auf beiden Seiten sind ein Muss für die kühlen Tage und sorgen für warme Hände, auch wenn die Handschuhe noch im Schrank liegen dürfen. Genauso obligatorisch ist ein aufstellbarer bzw. hoch geschnittener Kragen, der Hals und Nacken vor kalten Windböen schützt. Eine flexible Kapuze bildet das i-Tüpfelchen einer praktischen Übergangsjacke, die Wintermütze kann man dann noch getrost zu Hause lassen. Grundsätzlich sind Übergangsjacken etwas luftiger geschnitten, damit bei Bedarf ein zusätzlicher Damenpullover bzw. Herrenpullover nicht einzwängend wirkt.Wellensteyn Centauri Lady

Winterjacken: Im Winter warm eingepackt, ohne zu schwitzen

Spezielle Bekleidung für den Winter ist stets ordentlich gefüttert. Wie warm eine Jacke tatsächlich sein muss und welche Fütterung passend ist, hängt stark vom Einsatzgebiet und von den geplanten Aktivitäten ab. Für den Alltag muss die Jacke vor allem warm sein, damit man beim Warten an der Bushaltestelle oder beim Stadtspaziergang nicht ins Frösteln kommt. Vielseitiger werden die Ansprüche, wenn man die Winterjacke auch zu sportlichen Aktivitäten tragen möchte.
Gefragt ist eine clevere Jacke, die bestens isoliert, Feuchtigkeit abhält, atmungsaktiv und natürlich sehr bequem ist. Gute Winterjacken zeichnen sich deswegen durch eine wasserdichte Außenschicht und eine Wärme speichernde Innenseite aus, diese bestehen meistens aus wohlig-warmem Fleece. Für den winterlichen Alltag bieten sich vor allem dicke Jacken mit Daunen- oder Kunstfaserfüllung wie „Centauri“ bei den Wellensteyn Herrenjacken bzw. das Modell Centauri Lady der Wellensteyn DamenjackenWellensteyn Centurion Herren an. So kommt man gemütlich warm durch die alljährliche „Eiszeit“.

Apropos: Daunen- oder Kunstfaserfüllung?

Dass man im Winter weder in Herren- noch in Damenjacken zu frieren beginnt, ist auch eine Frage der richtigen Füllung. Lange Zeit galt das Naturmaterial Daunen als Nonplusultra. Mit den besten Isolationseigenschaften ihrer unschlagbaren Leichtigkeit scheinen sie klar im Vorteil zu sein. Doch Daunen bergen auch Nachteile: Sie sind anfällig für Nässe und werden dann sehr schwer, außerdem lässt ihr Wärmespeichereffekt dann nach. Zudem hat eine Daunenjacke im Vergleich zu einer mit Kunstfasern gefüllten Jacke eine deutlich längere Trocknungszeit und sollten daher vor allem bei trockenen Witterungsverhältnissen zum Einsatz kommen. Seit kurzer Zeit revolutioniert eine weitere Innovation den Modemarkt: Speziell imprägnierte Daunen schützen dank Hydrodown zusätzlich vor Nässe und sind ein guter Partner für den Wintersport. Diese Jacken bringen nicht nur die gleiche Wärmeleistung, sondern schützen auch deutlich besser gegen Feuchtigkeit und trocknen außerdem sehr viel schneller. Außerdem machen sie die Winterjacke zu einem echten Leichtgewicht.

Wohlig warm: das Design zählt

Wellensteyn Imagine DamenjackePraktisch angebrachte Taschen sind auch für Winterjacken entscheidend. Sie sollten im besten Fall ebenfalls gefüttert sein und sich außerdem verschließen lassen – entweder per Reiß- oder Klettverschluss oder mit Druckknöpfen. Und wie viele Taschen braucht man? Das ist Geschmackssache. Die gewohnten eigenen Aktivitäten sollten dabei stets im Mittelpunkt der Jackenwahl stehen, auch, wenn es um die Anordnung der Jackentaschen geht. Rucksackwanderer sollten beispielsweise auf hoch gesetzte Taschen achten, da sonst der Bauch- bzw. Hüftgurt die Taschen verdecken würde.

Auch eine dicke Winterjacke sollte anpassungsfähig sein und über Gummizüge an Taschen und elastische bzw. verstellbare Ärmelbündchen verfügen, sodass Schnee und Kälte keine Chance haben, über die Ärmel einzudringen. Kapuzen sind ein absolutes Muss für funktionale Winterjacken, sie müssen jedoch richtig sitzen. Hilfreich ist hier ein Schnürzug. Ein kuscheliger Fellkragen wie bei unserer Wellensteyn Imagine Damenjacke oder der Wellensteyn Pacifica Herrenjacke sieht nicht nur trendy aus, er schützt zusätzlich vor eisigem Wind. Wichtig außerdem: Die Reißverschlüsse sollten auch mit Handschuhen noch einfach zu bedienen sein.Wellensteyn Pacifica Herrenjacke

Und sonst?

In der tristen Jahreszeit kann man ruhig Mut zur Farbe haben, deswegen gibt es unsere Jacken neben den klassischen Farben Schwarz und Grau auch in bunten Ausführungen wie etwa Rot und Blau. Das schützt zwar nicht zusätzlich vor Kälte, macht aber gleich viel bessere Laune und ist bei trübem und dunklem Wetter natürlich auch ein Pluspunkt in puncto Sicherheit. Neben warmen Winterjacken kann man bei uns übrigens auch passende Damenhosen und Herrenhosen kaufen, die perfekt zu unseren angebotenen Jacken passen. Besonders unsere hochwertigen MAC Jeans und Angels Jeans sind im Herbst und Winter sehr beliebt. Schauen Sie doch mal rein!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Laura S. 10. November 2015 at 14:24

    Gute Tipps!

  • Schreibe einen Kommentar