Fröhliche Ostertage weltweit

21. April 2019
Ostern 2019

Ostern 2019

Ostereier, Osterhasen und ein gemütliches Osterfeuer gehören für die meisten von uns fest zum Osterfest dazu. Während der Hefezopf gebacken wird und die Familie gemeinsam das Osterlamm isst, genießen alle die freien Tage. Doch nicht alle Länder teilen diese Traditionen mit uns. Wir zeigen euch deshalb ein paar interessante Osterbräuche weltweit!

Die Länder und ihre Ostertraditionen

Spanien

Kaum ein Land feiert Ostern so religiös, wie es die Spanier tun. Neben vielen Gottesdiensten gibt es große Prozessionen, „Samana Santa“ genannt, bei denen Gruppen mit Heiligenfiguren und spitzen Figuren durch die Straßen ziehen. Außerdem sind die Ostermessen mit Palmwedeln und Süßigkeiten geschmückt, die die Kinder zuvor gebastelt haben.

Australien

Wer glaubt, dass der Osterhase von allen geliebt wird, der hat sich vermutlich noch nicht mit einem Australier unterhalten. Denn seit die Hasen und Kaninchen von Europäern nach Australien gebracht wurden, sind die Tiere zu einer wahren Plage geworden. Deshalb bringt in Australien kein Hase die Ostergrüße, sondern ein Bilby. Das Tier ist in Europa kaum bekannt, aber es sieht dem Kaninchen ähnlich, obwohl es eigentlich ein niedliches Beuteltier ist.

Bulgarien

In jedem Jahr werden am Gründonnerstag Ostereier gefärbt. Dabei ist das erste Ei immer rot, was auf das Blut von Jesus Christus hindeutet. Die älteste Frau des Hauses malt den Kindern mit diesem Ei Kreuze auf die Stirn, was dafür sorgen soll, dass alle mit Gesundheit beschenkt werden. Nach dem Ostergottesdienst findet ein Eierkampf statt: Es werden Eier gegeneinandergeschlagen und derjenige, dessen Ei heile bleibt, hat bis zum nächsten Osterfest das größte Glück.

Lettland

In Lettland ist es ein typischer Brauch, an Ostern zu schaukeln. Die Schaukler sollen dadurch vor Mücken geschützt sein und es wird eine gute Ernte geben. Aber Vorsicht: Die Schaukel muss nach Ostern unbedingt verbrannt werden, damit keine Hexen die Häuser besuchen. Für noch mehr Glück waschen sich die Einheimischen ihre Gesichter in einem Bach. Dieser muss unbedingt nach Osten fließen.

mac jeans damen

Ungarn

„Ich streifte durch den grünen Wald, sah sterbend welke Blüten und eilte mit dem Wasser bald deine Welken zu verhüten.“ Dieser traditionelle Vers ist bei den Ungarn allseits bekannt. Am Ostermontag werden junge Frauen von den Männern mit Wasser begossen, nachdem sie die bekannten Worte gesagt haben. Durch das Wasser soll die Schönheit der Frau noch weiter aufblühen. Im Gegenzug schenken die Frauen den Männern ein rotes Osterei und kochen ausgiebig. Außerdem gibt es viele Eierläufe, bei denen ein Ei auf einem Löffel balanciert werden muss.

Finnland

An Ostern verkleiden sich in Finnland die Kinder als Osterhexen. Sie ziehen von Haus zu Haus, bekommen Süßigkeiten und verteilen mit Weidenkätzchen Glück, um die bösen Hexen zu vertreiben. Die Tradition erinnert in Deutschland an Halloween, wenn die Kinder durch ihre Nachbarschaft gehen und Süßigkeiten sammeln. Bei dem Festmahl der Ostertage dürfen die zwei Nachspeisen Mämmi und Paskha auf keinen Fall fehlen. Mämmi ist ein Malzpudding und Paskha besteht aus Quark, Gewürzen, Butter, Zucker und einer Fruchtgarnitur.

Niederlande

Die Bräuche der Niederländer ähneln denen der Deutschen. An den Festtagen fällt besonders das Frühstück sehr üppig aus und es gibt eine Osterrolle. Diese ist ein Korinthenbrot, welches eine Mandelfüllung hat.  Die Kinder lieben es, Süßigkeiten zu suchen, welche zuvor von dem Osterhasen versteckt wurden. Auch das Osterfeuer wird ausgerichtet. Das größte Feuer findet jährlich in Espelo statt und dieses wurde 2012 mit 45,98 Metern sogar zum höchsten Osterfeuer der Welt benannt.

Irland

Die Iren nehmen Ostersonntag auf den Dörfern traditionell an Prozessionen teil. Doch diese verlaufen ein bisschen anders als in Spanien oder anderen Ländern. Denn das Ziel der Prozessionen ist eine Wiese. Auf dieser werden in kleinen Gräbern Heringe beerdigt. Das mit Ostern einhergehende Ende der Fastenzeit, in der die Iren viel Fisch essen, soll hiermit symbolisiert werden.

Liebe Ostergrüße

Egal, auf welche Art ihr dieses Jahr das Osterfest feiern werdet, das gesamte Eierund / HoseOnline Team wünscht euch erholsame Tage und frohe Ostern! Vielleicht überrascht euch ja auch der Osterhase?

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar