Start in den neuen Job: von Kopf bis Fuß vorbereitet

19. Juni 2022
Junge Frau mit Pferdeschwanz und Brille nimmt am Laptop sitzend Papiere entgegen

Neuer Job Tipps

Das Bewerbungsgespräch ist geschafft, alle Verträge sind unterschrieben und du kannst dich zuversichtlich auf die Zukunft freuen! Doch bevor dein erster Tag im neuen Job ansteht, gibt es viel zu planen. Damit du dabei einen klaren Kopf behältst, du nicht von Nervosität oder Angst eingenommen wirst und dein erster Arbeitstag ein voller Erfolg wird, verraten wir dir unsere Tipps für Veränderungen in der Berufslaufbahn.

Blick von oben, wie eine Frau in ein Buch schreibt

Neue Arbeit Probleme

Vor dem ersten Arbeitstag

Traue dich nachzufragen

Wo muss ich hin? Was weiß ich bereits über meine neue Position? Was muss ich am ersten Tag beachten? Bevor du deine neue Stelle antrittst, gibt es sicherlich einige offene Fragen. Um den Überblick zu behalten, solltest du dir die wichtigsten in deinem Bullet Journal notieren und eine To-Do-Liste anlegen.

Nachfragen bei deinen Ansprechpartnern im Unternehmen geben häufig Klarheit, wobei du schon zu diesem Zeitpunkt Wert auf eine gute und höfliche Kommunikation legen solltest. Wenn du dich auf einen neuen Job vorbereiten willst, empfiehlt sich eine ausgiebige Recherche über deine zukünftige Arbeitsstelle und deine Position. Diese wird dein Engagement und dein Interesse von Beginn an verdeutlichen.

Kenne deinen Arbeitsweg

Pünktlichkeit hat einen großen Einfluss darauf, wie du von deinen Mitmenschen wahrgenommen wirst. Bahnausfälle oder Busverspätungen sind keine Seltenheit, weshalb es sich auszahlt an deinem ersten Arbeitstag etwas eher aufzubrechen. Im besten Fall hast du dir den Arbeitsweg schon zuvor gut eingeprägt oder bist ihn sogar bereits testweise gefahren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Mann mit Zopf und Tablet steht vor einer weißen Wand

Neue Arbeit Kleidung

Das äußere Erscheinungsbild

Die Frage Wie mache ich einen guten ersten Eindruck?, ist mit der richtigen Kleidung bereits zu großen Teilen beantwortet. Manchmal kann es ähnlich aufwändig sein, die richtige Damenmode und Herrenmode für den ersten Arbeitstag auszuwählen, wie überhaupt einen neuen Job zu finden. Wenn du deine neue Arbeitsstelle schon während der Jobsuche zum Bewerbungsgespräch betreten hast, wirst du vermutlich ein erstes Bild der geforderten Kleiderordnung erhalten haben. Wichtig ist, dass dein Outfit zu deiner Tätigkeit und zu dem Unternehmen passt und du dich zeitgleich wohlfühlst.

Im Berufsalltag

Lege Wert auf Teambuilding

Ein bereits bestehendes Team zu ergänzen kann eine große Herausforderung sein. Nicht immer fällt es leicht Veränderungen zu akzeptieren und nicht immer wirst du mit so offenen Armen empfangen, wie du es dir erhoffst. Scheue nicht davor zurück dich vorzustellen und gehe ruhig auf deine Kollegen zu, denn Offenheit und ein herzliches Lächeln lassen für Probleme im Job und Streit unter Kollegen keinen Platz.

Sei aufmerksam, wenn dir neue Namen genannt werden, denn eine direkte Ansprache ist sehr wichtig. Ganz egal, ob du bereits Berufserfahrung hast, du den Wiedereinstieg in den Beruf planst oder zum ersten Mal in einem Unternehmen arbeitest, ob ein neuer Job mit 50 oder 20 Jahren ansteht – Vertrauen braucht seine Zeit. Und mit Zuversicht und Ausdauer wird es sich nach und nach aufbauen!

Sechs junge Kollegen stehen an einer Arbeitstheke und diskutieren

Neuer Job Kollegen

Die Einarbeitungszeit

Wenn du die betrieblichen Abläufe mit der Zeit kennenlernst, kannst du dich immer weiter in deinem neuen Job verwirklichen. Zeige gerne deine Stärken, denn genau dafür wurdest du eingestellt, doch bevormunde andere nicht. Viel eher sind Zuhören und Small Talk der Schlüssel, um deine Arbeitsbereiche zu erschließen sowie Pausenzeiten, Hierarchien und Co. kennenzulernen. Auch Fehler gehören dazu, wenn du eine neue Stelle beziehst. Vergiss dabei nicht, dass auch deine Kollegen einmal neu angefangen haben und du nicht alles sofort perfekt erledigen kannst.

Feedbackgespräch suchen

Scheue nicht davor zurück, Fragen zu stellen und sei zeitgleich offen für Kritik. Um deine Arbeit einordnen zu können, solltest du ca. nach der Hälfte deiner Einarbeitungszeit um Feedback bitten. Dadurch kannst du die bisherigen Leistungen reflektieren und anschließend deine Arbeit verbessern, um dich im neuen Job perfekt einzufinden.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar