Plus Size Mode für den Sommer – Frauen, beherzigt diese Ideen!

3. Juli 2022
Sitzende Plus Size Frau mit pastellgelbem Oversize Blazer und weiter, pastellgelber Hose

Plus Size Sommermode

Im Sommer werden die Outfits kürzer, aber das zaubert nicht jedem ein Lächeln ins Gesicht. Doch auch wenn du findest, dass du das eine oder andere Kilo zu viel mit dir herumträgst, wartet jetzt wunderschöne Plus Size Sommermode auf dich!

Kleider sind deine Freunde

A-Linie

Das Kleid ist das Modestück schlechthin in der heißen Jahreszeit, egal für welches Gewicht. Plus Size Kleider tragen bevorzugt eine A-Linie, bei dem das Dress von den Schultern zum Rocksaum immer weiter wird. Diese beliebte Kleidform steht ausnahmslos jedem Figurtyp!

Wickelkleid

Ein Wickelkleid schmeichelt deiner Figur besonders, wenn du am Bauch kaschieren möchtest, denn die diagonale Stoffführung lenkt Aufmerksamkeit ab. Wichtig ist, dass das Kleid deiner Wahl nicht sackartig herunterfällt, weil es dich dann korpulenter erscheinen lässt – besser ist es einen schmalen Bereich zu betonen, zum Beispiel die Taille mit einem Gürtel oder den Bereich unter der Brust mit einer A-Linie.

Perfekter Trend für Curvy Frauen: weite High Waist Hosen

Plus Size Frau mit weißem Shirt, High Waist Jeans und Getränk in der Hand

Curvy Sommermode

Marlenehosen und mehr

Der Trend weite Hosen spielt dir diesen Sommer bei der Damenmode in die Karten. Egal ob eine Marlenehose, Culotte oder Palazzohose: Die beinumspielenden Schnitte strecken optisch die untere Körperhälfte und betonen zusätzlich mit ihrem hohen Bund die schmalste Stelle deines Körpers. Gleichzeitig lassen sie Luft zwischen Haut und Hose zirkulieren, was für Abkühlung sorgt.

Bootcut

Wenn du es nicht komplett weit am Bein magst, kannst du gerade geschnittene Straight Fit Hosen tragen. Auch der Bootcut ist 2022 sehr im Trend und gibt zumindest ab der Kniepartie Beinfreiheit. Frauen mit einer großen Größe sollten das ausgestellte Bein aber mit einem Absatzschuh kombinieren, da die Figur ansonsten gestaucht wirkt.

Röcke: für mehr Beinfreiheit!

Midiröcke

Ein Midirock ist ausgezeichnete Curvy Sommermode, denn er reicht bis zur Mitte deiner Wade und lenkt damit den Blick auf eine schmale Stelle deines Körpers, die Knöchel. Indem du ein wenig Bein zeigst, streckst du deinen Körper optisch. Falls deine Oberschenkel unangenehm aneinander reiben, kannst du alte Mode recyceln und eine kaputte Strumpfhose auf Knielänge kürzen.

Plisseerock

Der in viele Falten unterteilte Plisseerock mit Wadenlänge ist ebenfalls ein Sommer Must-have für kurvige Frauen. Trage ihn am besten auf Taille und zusammen mit einem schlichten T-Shirt, das im Bund steckt!

Tipps für Plus Size Bademode

Höschen mit hohem Bund

Im Sommer muss Abkühlung her! Auf der Suche nach einem Plus Size Bikini profitierst du von den Bademode Trends 2022: Diese lassen High Waist-Höschen wieder aufleben, die deinen Bauch kaschieren und gleichzeitig wieder die Taille betonen.

Kaschierende Helferlein

Fühlst du dich beim Baden trotzdem zu nackig, kannst du dir ein Tuch um die Hüften binden oder ein Jäckchen aus durchscheinendem Chiffon tragen. So, wie du dich wohlfühlst!

Outfitvorschläge für deinen Sommerlook

Longshirts

Zu deinen Plus Size Sommer Outfits sollte unbedingt ein lang geschnittenes Oberteil gehören, das deinen Po zwar bedeckt, aber nicht umspannt. Dazu kannst du eine dünne, dunkle Leggings mit verkürzter 7/8-Länge tragen.

Detailaufnahme von einem Arm, bei dem ins Fett gekniffen wird

Große Größen Sommermode

Kaschierende Jacken

Wenn du Problemzonen kaschieren möchtest, kannst du ein gehäkeltes Jäckchen oder eins aus Spitze und mit 3/4 Arm tragen. Der verkürzte Ärmel betont wieder eine schlanke Stelle an deinem Körper, die Spitze verschleiert den Blick auf die Arme. Sieht super zu einem taillierten Kleid aus! Alternativ sehen XXL Blazer klasse aus, die ein enger geschnittenes Shirt locker umspielen.

Shirts mit festem Material

Möchtest du keine zusätzliche Jacke tragen, kann deine Curvy Sommermode auch Ärmel aus Chiffon haben, denn die sind ebenfalls angenehm luftdurchlässig. Achte bei deinem Shirt darauf, dass das Material trotz Sommerzeit nicht zu dünn ist, denn ansonsten zeichnen sich Pölsterchen oder Bauchnabel stark ab. Ein festeres, dickeres Material gibt deinem Körper mehr Halt. Eine Culotte mit 7/8-Länge und hohem Bund dazu verstärkt den Effekt.

Tunikas

Als sommerliche Plus Size Mode haben sich Tunikas bewährt. Mit ihrem lockeren Fit und dem V-Ausschnitt, der die Halspartie streckt und das Dekolletee betont, schmeicheln sie kurvigen Damen. Eine Tunika kannst du zum Beispiel mit einem Midirock kombinieren, bei dem du die Bluse in den hohen Bund steckst.

Don’ts für sommerliche Curvy Styles

Volants & Rüschen

Auch wenn diese Details im Sommer 2022 im Trend liegen: Rüschen und Volants tragen auf und lassen Körperpartien voluminöser erscheinen, als sie tatsächlich sind. Eine Hose mit gerüschtem Bund oder ein Oberteil mit Volantärmeln ist also nichts für dich, wenn du schlanker wirken möchtest.

Plus Size Frau im roten, taillierten Langarmkleid und Sonnenblume im Haar

Plus Size Kleider

Muster an Problemzonen

Die Wirkung von Mustern ist oft anders als gedacht: Mit einem großflächigen Blumenprint zum Beispiel kaschierst du nicht, sondern betonst. Möchtest du deinen großen Po nicht in den Vordergrund stellen, trage also lieber eine unifarbene Hose anstatt einer gemusterten.

Nur weite Kleidung

Sommermode für große Größen sollte nicht nur oversize sein – es ist ein Irrglaube, dass weit geschnittene Kleidung am besten kaschiert. Es sieht immer vorteilhafter aus, wenn du deine Taille betonst, egal ob das mit einem Gürtel oder einem hohen Bund passiert.

Bandeau-Ausschnitt

Sommer Curvy Styles ohne Träger? Lieber nicht. Kurvige Frauen haben in der Regel eine größere Oberweite und diese muss nun einmal gehalten werden. Ansonsten wirkt sich zum einen die Schwerkraft negativ aus, zum anderen erscheint die Brust überdimensioniert.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar