Die Nicht-Farbe Schwarz steht für Eleganz und Stil, während sie zugleich ein wenig schlank mogelt. Damenmode in dem dunklen Lieblingston ist demnach unverzichtbar für die meisten Frauen, die sowohl in der Freizeit und auch zu besonderen Angelegenheiten auf schwarze Trends zurückgreifen. In den Sommermonaten verzichten jedoch einige Damen auf Kleidung in der angesagten Nicht-Farbe, da sie das Sonnenlicht schnell und unglaublich gut absorbiert. Grund für deren Verzicht ist, nicht ins Schwitzen zu geraten.
Was viele nicht wissen: Schwarze Kleidung im Sommer ist alles andere als unpraktisch oder gesundheitsschädlich. Ganz im Gegenteil – Dunkle Stoffe blocken schädliche UV-Strahlung nahezu vollständig ab und schützen demnach sogar vor einem Sonnenbrand. Während dunkle Damenmode einen Lichtschutzfaktor von über 20 aufweist, liegt er bei heller Kleidung nur bei etwa 10.
Mit welchen Tipps und Tricks schwarze Kleidung auch an warmen Tagen getragen werden kann und welche Black Styles zu den absoluten Sommertrends 2017 zählen, erfahrt ihr jetzt…
„Cool bleiben“ – 5 Tipps für einen angesagten Look in Schwarz
- Tipp 1: Das richtige Material
Mode für heiße Tage sollte aus luftigen, kühlenden Materialien bestehen. Ideal sind vor allem Leinen, Seide sowie Baumwolle. Entscheidest du dich für Fashion in leichten, fallenden Stoffen, wird dir Schwarz im Sonnenlicht gar nichts ausmachen! Viel Luft an deine Haut kommt auch in transparenter Spitze, Lochspitze und in der „neuen“ angesagten Spitze in Mesh-Optik.
- Tipp 2: Oversize Trends
Auf schwarze, super eng geschnittene Kleider, kurze Shorts und schmal geformte Damenshirts sollte an besonders heißen Tagen verzichtet werden. Die für dich deutlich angenehmere Alternative: Outfits im angesagten Oversize-Trend. Luftige Schnitte sind im Sommer das A und O, denn sie verhindern ein lästiges, klebendes Gefühl und begleiten dich mit frischem Wind durch den Tag. T-Shirts mit XXL-Ausschnitt, Spaghettiträger-Kleider und locker fallende Midi- oder Maxiröcke eignen sich hervorragend.
- Tipp 3: Ein wenig Haut zeigen
Knappe Looks im Sommer sind absolut erlaubt und wirken, wenn sie richtig gestylt werden, alles andere als billig. So handelt es sich bei den beliebten Cropped-Tops und Cropped-Pants um derzeit unglaublich angesagte Modestücke, die mit einem trainierten Body problemlos getragen werden können. Weiterhin im Trend: Cut-Out-Fashion. Rückenfreie Oberteile und Kleider oder auch ein schwarzer Cut-Out-Bikini können an heißen Sommertagen so Einiges hermachen.
- Tipp 4: Special Summer Details
Die nächste Grillparty steht an und du möchtest unbedingt deinen neuen, schwarzen Jumpsuit tragen? Um Pepp und sommerliche Frische in dein Outfit zu bringen, solltest du auf flippige, farbige Accessoires zurückgreifen, die einen coolen Kontrast zum Schwarz deines Looks erzeugen. Sommertrends in diesem Jahr: Patches, Raffungen, Pompoms und Rüschen.
- Tipp 5: Der richtige Schuh
Offene Schuhe im Sommer sind besonders wichtig und hilfreich, wenn es darum geht, lästiges Schwitzen und ein unangenehmes Gefühl unterwegs zu verhindern.
Stylische (Römer-)Sandaletten zu einem schicken Look und niedliche Flip-Flops zum Sommerkleid für den Ausflug ans Meer – mit kühlem Fuß ist ein gutes Befinden an heißen Tagen sicher.
Das Fazit – Black Fashion im Sommer
Schwarze Kleidung gehört nicht in den Sommer? Und ob! Dunkle / schwarze Damenmode nimmt UV-Strahlung zwar schneller und intensiver auf, reflektiert jedoch den infraroten Anteil, sodass der Körper schließlich deutlich besser vor der Hitze und Sonnenbrand geschützt wird.
Es ist dabei nicht nur aus der gesundheitlichen Perspektive vorteilhaft, Schwarz im Sommer zu tragen. Auch modisch gesehen müssen Frauen in keiner Jahreszeit auf ihre Lieblings-Nicht-Farbe verzichten, die mit den richtigen Tipps und Tricks für einen dennoch frischen, sommerlichen Look sorgt.
Luftige Mode – lässige Damenhosen, Blusen und Shirts – findet ihr übrigens auch bei uns im Shop auf HoseOnline.de. Schaut vorbei und shoppt gleich eure Favoriten in der Kategorie Sommermode.
1 Kommentar
Cooles Foto, liebe Kathrin! Der Hut steht dir echt!