Stylingtipps für kleine Frauen: Schummel dich größer!

15. Mai 2022
Rückansicht einer Frau mit Fokus auf Gesäßtasche

Stylingtipps kleine Frauen

Bist du eine kleine Frau, kennst du das: Passt die Hose von der Weite her, kannst du sie noch etliche Male umkrempeln. Ist die Jacke von der Länge her okay, passt du gar nicht erst rein. Die gute Nachricht: Du musst weder in der Kinderabteilung shoppen noch auf stylische Outfits verzichten. Gehörst du eher zu der kleineren Fraktion der Frauen, hast du bestimmt schon einmal versucht, dich größer aussehen zu lassen, als du eigentlich bist. Damit dir das gelingt, solltest du einiges beachten und gängige Stylingfehler vermeiden.

Die perfekte Damenjeans für kleine Frauen

Bei der Wahl der richtigen Jeans musst du einiges beachten, wenn du mit ihr größer aussehen möchtest. Greife nach einer Jeans mit einem besonders hohen Bund, damit deine Beine optisch verlängert werden. Reicht dir das nicht und du möchtest zu deinen Beinen noch ein paar Zentimeter dazu schummeln, trage eine Jeans, die über deinem Knöchel endet. Ankle Jeans lassen deine Beine noch länger wirken. Kleine Frauen wählen eine Damenjeans ganz ohne Waschung. Soll es für dich trotzdem eine Waschung sein, achte darauf, dass die Waschung senkrecht verläuft – das streckt die Beine.

Detailbild einer High Waist Damenjeans mit Fokus auf dem Gürtel

High Waist Damenjeans

Betone deine Taille!

Den Blick auf die Körpermitte zu lenken und so den Blick auf die Taille zu lenken, ist das A und O, wenn es darum geht, sich größer zu schummeln.

(Dünne) Gürtel

Einen Gürtel zu benutzen, um die Taille zu betonen, ist der wahrscheinlich bekannteste Trick. Achte hierbei darauf, dass dieser nicht zu breit ist. Du wirst ganz schnell sehen, wie viel länger deine Beine auf einmal wirken.

High Waist

Die perfekte Damenjeans für kleine Frauen hat einen besonders hohen Bund. Dadurch, dass die Hose im Bereich deiner Taille endet, wird diese betont und deine Beine wirken optisch gestreckt. Auch bei Röcken solltest du zu einem High Waist Modell greifen.

Oberteil in die Hose stecken

Ein Trick, der sich hervorragend mit den zwei zuvor genannten Tipps kombinieren lässt: Stecke dein T-Shirt, deinen Pullover oder deine Bluse komplett oder teilweise in deine Hose. Das sieht nicht nur total modisch aus, sondern lässt deine Beine endlos wirken.

Taillierte Jacken

Die richtige Damenjacke wertet jedes Outfit auf. Eine besonders kurze Jacke, die an deiner Taille endet, streckt deine Beine optisch um ein Vielfaches. Soll es eine längere Jacke oder ein Blazer sein, solltest du darauf achten, dass die Kleidungsstücke entweder von vornherein tailliert sind oder sich an der Taille – beispielsweise durch einen innenliegenden Tunnelzug – anpassen lassen.

A-Linie

Eine weitere Möglichkeit, alle Augen auf deine Körpermitte zu lenken: die A-Linie! Ganz gleich, ob du ein feminines Kleid oder einen verspielten Rock tragen möchtest: Eine ausgestellte Form schmeichelt deiner Körpergröße ganz besonders gut.

Weibliche Beine in 7/8-Jeans mit schwarzen High Heels

Kleine Frauen Schuhe

Muster: klein und fein

Liebst du verspielte Punkte, Streifen und wilde Animal-Prints, dann solltest du es klein halten – zu große Prints können dich optisch erschlagen. Achte besonders bei Streifen darauf, dass sie senkrecht statt waagerecht verlaufen – sonst zaubert dich das Teil ganz schnell in die Breite anstatt in die Länge.

Die richtige Schuhwahl

Wenn es um die perfekten Schuhe für kleine Frauen geht, denkst du wahrscheinlich zuerst an High Heels. Dass Pumps oder Stiefel mit hohen Absätzen dir ein paar Zentimeter in der Länge dazu schummeln, ist kein Geheimnis. Sind hohe Hacken nicht dein Fall oder möchtest du deine Füße an manchen Tagen etwas entlasten, kannst du zu Schuhen mit einem dezenten Plateau greifen. Pass aber auf, dass diese nicht zu klobig wirken, sonst erreichst du mit deiner Schuhwahl das Gegenteil.

Stylingfehler

Oversized-Looks

Zugegeben, der Oversized-Look liegt momentan total im Trend. Deiner Größe schmeichelt es allerdings nicht, wenn dein XXL-Sweatshirt dich verschluckt oder du auf deine viel zu große Hose trittst. Greife lieber zu figurbetonten Teilen und gleiche das Volumen mit einem weiten Kleidungsstück darüber aus.

Gesichtslose Frau mit kleiner Handtasche

Stylingfehler Handtasche

Große Handtaschen

Sytlisch sehen sie super aus und es passt eine Menge rein – hinter ihr wirkst du aber leider noch kleiner als du bist. Beschränke dich deshalb auf eine Handvoll Must-haves und nehme nur das Nötigste mit. Dann bist du auch mit einer kleinen Handtasche gut bedient.

Zu viele Farben

Auch wenn du es bunt magst: Zu viele verschiedene Farben wirken durcheinander und stauchen dich optisch. Wähle stattdessen einen Monochrom Look in deiner Lieblingsfarbe.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Patrick 18. Mai 2022 at 16:50

    Sehr gute Tipps, da kann man doch einiges noch von lernen ;).

    Lg Pat

    • Reply Aileen 19. Mai 2022 at 8:06

      Hallo Pat,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Die Tipps funktionieren bestens, selbst erprobt 🙂

      Liebe Grüße,
      Aileen

    Schreibe einen Kommentar