Kulinarische Weltreise – diese Gerichte bringen Abwechslung

6. November 2022
Junge Frau in der Küche rollt Teig aus

Kulinarisch kochen

Zugegeben: Wir sind große Fans von Nudeln mit Tomatensoße, Bananenbrot oder Pellkartoffeln. Regelmäßig finden sie Platz in unserem Speiseplan, wenn die Frage: “Was soll ich heute essen?” aufkommt. Aber hin und wieder darf auch ein bisschen Abwechslung sein und die finden wir in den verschiedenen Leckereien aus aller Welt. Schnappe dir deine Einkaufsliste, lege deine Kochschürze an und mache dich bereit für leuchtende Augen, wenn du die folgenden Gerichte umsetzt!

Spanische Pinchos auf einem Teller platziert

Spanische Pinchos

Spanische Pinchos: vielfältige Klassiker

Was sind Pinchos?

Ob für dich allein oder eine ganze Gruppe, die Zubereitung von spanischen Pinchos macht Spaß und könnte kreativer nicht sein. Die Häppchen erinnern an Tapas, bestehen aber meist aus einer Brotscheibe mit einem liebevoll zubereiteten Belag. Als Basis für deine Pinchos verwendest du entweder zerschnittenes Baguette oder Brötchen.

Zubereitung der spanischen Köstlichkeiten

Im Norden Spaniens werden Pinchos gerne mit Käse – zum Beispiel aus Schafsmilch -, Marmelade und einer Walnuss angerichtet. Außerdem ist eine Variante mit Chorizo-Würstchen beliebt. Hierfür schneidest du diese in Scheiben, brätst sie scharf an und nimmst sie aus der Pfanne heraus. Anschließend röstest du Pimientos in derselben Pfanne für ca. drei Minuten an und gibst grobes Salz hinzu. Pro Pincho benötigst du ca. zwei Scheiben Chorizo und einen Pimientos. Damit deine Pinchos nicht auseinanderfallen, steckst du sie mit einem Zahnstocher zusammen. Natürlich sind deiner Kreativität beim Belegen der Pinchos keine Grenzen gesetzt. Ein kleiner Abstecher im spanischen Feinkostladen eignet sich hervorragend für Inspirationen und waschechte Sterneküche für zu Hause.

Cremiges Mac and Cheese aus den USA 

Deshalb solltest du Mac and Cheese kochen

Manche Gerichte sind so lecker, dass man meinen könnte, für sie extra einen Kochkurs belegen zu müssen. Wenn du dich an amerikanischen Mac and Cheese versuchen möchtest, musst du aber nicht extra aufwendig kochen lernen! Das Gericht eignet sich super als schnelles Mittagessen, da es im Voraus zubereitet werden kann. Und auch große Portionen sind im Handumdrehen gezaubert, wenn du zum Beispiel passend zum American Football einen Sportabend veranstalten möchtest.

Vogelperspektive auf zwei gefüllte Schalen mit Mac'n'Cheese

Rezept Mac and Cheese

So gelingt das Pasta-Rezept

Normalerweise verwendest du als Basis für Mac and Cheese gekochte Makkaroni. Je nachdem, was du im Haus hast, kannst du es auch mit jeder anderen Nudelsorte zubereiten. Nachdem du 300 Gramm Nudeln gekocht hast, zerlässt du 30 Gramm Butter in einem großen Topf. Verrühre sie und gib währenddessen 60 Gramm Mehl und anschließend 300 Milliliter Milch hinzu. Verfeinere das Gemisch mit Paprika- und Zwiebelgewürz sowie Salz und Pfeffer. Anschließend gibst du 150 Gramm geriebenen Käse (zum Beispiel Cheddar oder Gouda) hinzu, der unter ständigem Rühren schmelzen sollte. Nun vermengst du die zuvor gekochten Nudeln mit der Käsesoße und füllst alles in eine Auflaufform. Streue weitere 70 Gramm Käse über die Käsenudeln und backe sie bei 180 Grad. Dein Mac and Cheese ist fertig, wenn sich die Käsekruste goldbraun färbt – ca. nach 15 Minuten. Mac and Cheese lässt sich außerdem sehr gut einfrieren. Damit hältst du immer eine Überraschung für spontanen Besuch bereit! 😉

Elsässer Flammkuchen statt Pizza

Flammkuchen Teig selber machen

Ähnlich wie die spanischen Pinchos lässt sich auch der Elsässer Flammkuchen nach Belieben belegen. Auf den ersten Blick mag er an eine Pizza erinnern, doch ist sein Teig viel dünner und knuspriger. Um ihn selbst herzustellen, vermischst du 470 Gramm Mehl mit 5 Gramm Salz, 170 Milliliter warmem Wasser, 2 Esslöffel Öl und einem Eigelb. Zerteile den Teig in beliebig viele Portionen (zwischen 2 und 5) und lasse ihn eine halbe Stunde ruhen. Anschließend ist er zum Ausrollen bereit.

Frau schaut Mann beim Backen über die Schulter

Zubereitung kulinarische Gerichte

Herzhafte Flammkuchen backen

Du kannst deine ausgerollten Flammkuchen entweder süß oder herzhaft belegen. Besonders beliebt ist die Kombination aus Lauchzwiebeln, Speck und einer Mischung aus Schmand und Creme fraiche. Auch Spinat und Champignons sind ein hervorragender Flammkuchen-Belag. Ausgefallener wird es mit Gorgonzola und Birne oder Frischkäse, Kräuter und Süßkartoffeln – diese gehören übrigens zu den absoluten Food Trends 2022.

Besonderer Nachtisch: süßer Flammkuchen

Auch zum Nachtisch kannst du Flammkuchen genießen. Bestreiche den Boden dafür mit Apfelmus und lege geschnittene Apfelscheiben darauf. Je nach Geschmack kannst du die Kombination mit dem Superfood Zimt, Rosinen, Marzipan oder Mandelstückchen vervollständigen. Deine Flammkuchen backst du bei 250 Grad im Ofen. Nach zehn bis zwanzig Minuten sind sie bereit zum Verzehr, wenn der Teig etwas dunkler wird. Guten Appetit!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Sven Meister 9. November 2022 at 11:01

    d

  • Schreibe einen Kommentar