Übersicht
Das Frühjahr bringt nicht nur zahlreiche Neuheiten in der Damenmode und Herrenmode mit sich, sondern auch viele Inspirationen für schmackhafte Rezepte und eine abwechslungsreiche Ernährung. Damit du auf die Frage Was kochen wir heute? im Handumdrehen eine Antwort findest, stellen wir dir die Food Trends 2022 vor. Die beinhalten nicht nur praktische Tipps für die Küche, sondern auch neue Rezepte.
Essenstrend 2022: regional, nachhaltig, lecker
Alte Klassiker bereichern die Küche
Unabhängig davon, ob du für Gäste kochen möchtest oder Rezepte für Kinder suchst, in diesem Jahr erlebt die Retro Küche ihr Comeback. Rotkohl, Sauerkraut und Co. bahnen sich ihren Weg zurück auf unsere Teller und begeistern dabei Groß und Klein. Sternekoch Alexander Herrmann erklärt im Interview mit dem ZDF: „Geschmacklich führt uns die Reise sicherlich nicht mehr so sehr in die weite Welt, sondern wir werden mehr Heimat auf dem Teller haben.“ Mit einer klassischen Kartoffelsuppe, Spätzle oder Rouladen liegst du also absolut im Trend.
Trendbewegung Real Omnivore
Generell wird bei dem Trend Essen 2022 nicht nur auf altbekannte Rezepte zurückgegriffen, sondern auch auf lokale Produkte. Das Bewusstsein für einen regionalen Anbau steigt und der Begriff „Real Omnivore“, der mit „echte Allesesser“ übersetzt werden kann, gewinnt an Beliebtheit. Echte Allesesser sind neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und achten auf eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung. Wenn du dich an die Allesesser Bewegung herantasten möchtest, kannst du ein Rezept mit Algen ausprobieren. Sie bieten zahlreiche Nährstoffe und sind besonders getrocknet oder im Salat gängig.
Pflanzliche Lieblingsrezepte
Mit der Vorliebe für regionale Produkte steigt auch die Nachfrage nach vegetarischen Gerichten. Rezepte mit Süßkartoffeln, Brokkoli oder Linsen bringen Abwechslung in deine Mittagspause. Ob ein Süßkartoffel-Curry, ein Brokkoli-Auflauf oder eine Linsensuppe: Gemüsesorten und Hülsenfrüchte kannst du auf viele Arten verwerten.
Zero Waste in deiner Küche
Lebensmittel, die sich auch mit möglichen Resten weiterverwerten lassen, nehmen einen großen Teil der Food Trends 2022 ein. Lebensmittel retten ist die Devise und das kurbelt deine Kreativität an. Um den Zero Waste Trend, bei dem keine Reste übrig bleiben sollen, in deiner Küche umzusetzen, empfehlen sich besonders Kartoffeln. Gekochte Kartoffeln kannst du zunächst als klassische Beilage verwenden. Zusammen mit Fisch und Gemüse entsteht ein köstliches Mittagessen. Übrig gebliebene Kartoffeln verwertest du bei einer weiteren Mahlzeit zu Bratkartoffeln, einem Gratin oder Kartoffelbrei weiter.
Neuheiten bei den Foodtrends 2022
Pizza auf Pizzastein
Das Kochen mit Kindern kann eine echte Herausforderung sein. Oftmals bleibt im Alltag nicht viel Zeit, um in der Küche zu stehen. Rezepte, an denen die Sprösslinge ebenfalls Spaß haben, sind daher umso wichtiger. Ganz oben auf der Liste steht das Belegen einer Pizza. Wenn du einen weiteren Food Trend des Jahres umsetzen möchtest, kannst du deine Pizza auf Pizzastein backen. Dadurch entsteht beim Backen kein Schwitzwasser und das Gericht wird viel knuspriger. Das Utensil für die Küche findest du im Internet für ca. 15 Euro.
In der Heimbäckerei
Die Videoplattform TikTok hat dem Backen wieder zu großer Beliebtheit verholfen. Während zu Beginn der Pandemie das Bananenbrot auf der Skala ganz oben stand, rücken jetzt selbstgebackene Brote und Brötchen in den Vordergrund. Für das nächste Sonntagsfrühstück kannst du doch einmal Rosinenbrötchen, Bagels oder ein Roggenbrot selbst backen!
Kochen mit Gin
2021 begeisterte uns die Vodka Pasta oder auch Gigi Hadid Pasta. Nachdem das Model das Nudelrezept mit Tomatensoße und Vodka ihren Fans präsentierte, fand es zahlreiche Nachahmer. In diesem Jahr kannst du stattdessen Gerichte mit Gin ausprobieren und ihn zum Beispiel in Maßen zu Pasta, Lachs oder Suppe hinzufügen. Alternativ kannst du dein klassisches Gin-Getränk mit etwas Hibiskus verschönern. Denn die Pflanze gehört ebenfalls zu den Food Trends des Jahres!
Keine Kommentare