„Kleider machen Leute“ sagt der Volksmund. Insbesondere der Dresscode für Business und Büro kommt einem ungeschriebenen Gesetz gleich. Wer nicht in der Lage ist ihn einzuhalten, hat unter Umständen weniger Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Karriere. Doch wie kann es als Frau gelingen sich in den oft männlich dominierten Führungsetagen mit einem korrekten Outfit durchzusetzen, ohne die eigene Weiblichkeit zu verleugnen?
Die perfekte Kleidung im Beruf
In der Freizeitmode ist heutzutage so gut wie alles erlaubt. Im Geschäftsumfeld hingegen ist Stil und Souveränität gefragt. Nur wer seriös und korrekt gekleidet ist, wird sich beruflich durchsetzen. Schließlich repräsentiert man eine Firma oder eine Marke. Der Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen soll vertrauensvoll auf Augenhöhe stattfinden. Mit schlecht sitzender Kleidung und ungepflegtem Äußeren ist das nur schwer möglich. Ein attraktiver und stilsicherer Business-Look ist jeder Frau sicher, wenn Sie ein paar Dinge beachtet. Die Grundlage für einen gelungenen Business-Look sind eine Auswahl hochwertiger Basisteile, die sich gut und im Austausch miteinander kombinieren lassen.
Eine gute Auswahl an Basicteilen
Der Handel bietet gerade für Frauen eine breite Auswahl an hochwertiger und schicker Kleidung. Immer mehr exklusive Modehersteller nehmen sich des Themas Business-Kleidung für Frauen mit großer Hingabe an. Sowohl dünne Frauen als auch mollige Frauen werden dabei bei speziellen Anbietern für hochwertige Damenmode fündig. Jede Frau sollte in ihrem Kleiderschrank auf eine Reihe Damenhosen, Blazer, Kostüme, Westen, Damenshirts und klassische Hemdblusen zurückgreifen können. Gut geschnittene und hochwertige Damenjeans etwa von Angels Jeans, MAC Jeans oder Buena Vista Jeans können je nach Branche ebenfalls bürotauglich sein. Dabei ist es hilfreich, wenn alle Teile in Farbe und Material zueinander passen. Mit einer solchen Grundausstattung sollte man sich mindestens eine Woche lang abwechslungsreich kleiden können.
Seriös und doch sexy aussehen
Seriös und zugleich sexy auszusehen muss kein Widerspruch sein. Gut sitzende und gut geschnittene Kleidung ist an sich schon attraktiv. Die Farbauswahl der Business-Kleidung trägt viel zum Erscheinungsbild bei. Dabei sollte jede Frau „ihre“ Farben kennen. Eine roséfarbene Bluse etwa, kombiniert mit dunkelblauen Damenhosen oder einem marineblauen Kostüm, steht den meisten Frauen sehr gut. Eine wichtige Rolle fürs gesamte Outfit spielen die Accessoires, die im Büro diskret ausfallen sollten. Mit feinem Gold- oder Perlenschmuck liegt man dabei immer richtig. Attraktive Tücher können einen Hosenanzug oder ein Kostüm ebenfalls hervorragend ergänzen, sehen sexy aus und nehmen dem Outfit die Strenge.
In keiner Weise übertreiben
Ein dezentes Make-up und eine gepflegte Frisur gehört zu einem attraktiven Businss-Outfit ebenso dazu wie gut sitzende und gepflegte Kleidung. Vor jeder Übertreibung sei jedoch gewarnt. Grelle Farben und flippige Accessoires gehören nicht ins Büro, sondern in die Freizeit. Natürlich kann man den Lieblingslidschatten, die Statement-Kette oder die XXL-Creolen mit ins Büro nehmen, nach Feierabend den Look damit aufpeppen und auf eine Party gehen. Bis dahin ist jedoch eher Zurückhaltung geboten. Der Business-Look kann natürlich auch von Tag zu Tag variieren. An einem normalen Bürotag ist man mit einer gut geschnittenen Damenjeans und einer fein gemusterten Bluse gut gekleidet. Besondere Anlässe verlangen jedoch auch besondere Outfits.
Angemessen für jeden Anlass
Eine Konferenz mit internationalen Gästen steht auf dem Programm oder die Vorstandsetage tagt? Dann sollte jede Frau besonders viel Sorgfalt auf Ihren Business-Look verwenden. Ein Kostüm ist zu solchen Anlässen auf jeden Fall angemessen. Dazu passt eine hochwertige, einfarbige Bluse und zarter Schmuck, etwas Lipgloss, Mascara und Pumps mit mittelhohem Absatz. High Heels hingegen sind zu provokant und an einem seriösen Geschäftstermin unpassend. Die passenden Basisstücke für Geschäft und Büro bieten zahlreiche und gut sortierte Outlet-Warenhäuser oder besser Fachgeschäfte wie Eierund. Dabei müssen die einzelnen Kleidungsstücke kein Vermögen kosten. Für die Karriere aber lohnt die Investition allemal.
Fazit
Jeder Frau sollte es möglich sein, sich im Beruf gleichermaßen seriös und attraktiv zu kleiden. Ein Business-Look muss keinesfalls langweilig und fade ausschauen. Das Geheimnis des perfekten Business-Looks sind hochwertige und gut sitzende Basisteile, ein gepflegtes Erscheinungsbild und geschickt gewählte Accessoires.
8 Kommentare
Hey:) Danke für diesen Beitrag! Mir gefällt der Blazer und auch das Spitzenshirt darunter auf dem Bild echt gut – sind die Sachen von euch? LG
Hallo Steffi! Toll, dass dir der Beitrag zusagt. Ja, Blazer und Shirt gibt es bei uns im Laden in der Hildesheimer Innenstadt. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Lg 🙂
Die perfekte Kleidung für den Job ist für mich unglaublich wichtig, denn im Umgang mit Kunden vermittelt man schon durch das Erscheinungsbild direkt einen Eindruck.
Toller Artikel!
Steht dir super, Kathrin! Das Outfit lässt dich richtig professionell erscheinen, damit punktest du auf jeden Fall. Großes Lob für diesen Look. Liebe Grüße von Melli
Der Look ist schick und seriös zugleich 🙂 So würde ich ein Bewerbungsgespräch besuchen in einem jungen, modernen Unternehmen.
Wo gibt es den Blazer ?
[…] lockt viele Kunden dazu an, ihre Wunschware im Store einzukaufen. So kann man unter anderem ein passendes Business-Outfit für Frauen, bei dem es auf den perfekten Sitz ankommt und bei dem möglicherweise Änderungen vorgenommen […]
[…] Auf ein seriöses und kompetent wirkendes Profilbild sollte besonders viel Wert gelegt werden. Die Wahl der passenden Kleidung ist dabei maßgeblich. Durch ein Engagement in Gruppen innerhalb der Netzwerke haben Sie die […]