Hilfe, Löcher im T-Shirt! Woher kommen sie und was kann man dagegen tun?

28. Juli 2017

Artikel zuletzt aktualisiert am 13.04.2019

Es ist so ärgerlich: Kaum hat man die neuen Kleidungsstücke ein paar Mal getragen, finden sich im Bauchbereich bereits unschöne Löcher. Das betrifft besonders die Sommermode, denn das Phänomen kommt am häufigsten bei T-Shirts vor. Meist ist die Ursache völlig unklar – einige Shirts sind betroffen, andere jedoch nicht. Woher können diese mysteriösen Löcher kommen und wie lassen sie sich vermeiden?

Löcher im Shirt

Löcher im Shirt – Ursachen und Gegenmaßnahmen

Es gibt verschiedene Theorien und Möglichkeiten über die ärgerlichen Löcher in Damenmode und Herrenmode. Die vier häufigsten Gründe möchten wir hier heute vorstellen:

1. Waschmaschine

Dieser Verdacht liegt nahe, denn meist fallen die ärgerlichen Löcher erst nach dem Waschen auf. Für eine Beschädigung in der Waschmaschine gibt es verschiedene mögliche Ursachen, am wahrscheinlichsten ist wohl eine kleine Beschädigung an der Waschtrommel. Um das zu überprüfen, könnt ihr eine Nylonstrumpfhose über die Hand stülpen und damit durch die Waschtrommel fahren. Das dünne Material würde sich sofort verhaken und damit den Defekt deutlich anzeigen.

Was kann man tun?

Den Monteur rufen oder das Gerät reklamieren.

2. Andere Wäsche

Auch andere Wäscheteile wie Jeanshosen, Jacken und Unterwäsche mit Knöpfen, Reißverschlüssen, Spangen etc. können die Löcher verursachen. Spitze Teile bleiben dann am dünnen Stoff des T-Shirts hängen und reißen Löcher hinein. Gerade Shirts, die ohnehin schon aus einem dünnen Material gefertigt sind, sind anfällig für diese Art der Beschädigung. Wenn die Fasern durch das Wasser dann noch zusätzlich aufquellen, können spitze Gegenstände schnell ein Loch in das T-Shirt reißen.

Was kann man tun?

Knöpfe und Reißverschlüsse schließen und speziell BHs und ähnliche Teile im Wäschesäckchen waschen.

Oberteile für Damen auf HoseOnline bestellen

3. Motten

Ein Mottenbefall bleibt oft lange unbemerkt, denn die Schädlinge legen meist lediglich ihre Eier in der Wäsche ab, bevor sie wieder verschwinden. Die schlüpfenden Larven ernähren sich dann von den Kleidungsstücken und fressen kleine Löcher hinein. Besonders beliebt sind Artikel aus Naturmaterialien wie Wolle, Seide oder echtem Pelz. Außerdem mögen die Mottenlarven Kleidungsstücke, die schon lange ungetragen im Kleiderschrank liegen.

Was kann man tun?

Eine Mottenfalle aufstellen, um den Befall zu überprüfen sowie Anti-Mottenmittel anwenden – am besten auf natürlicher Basis. Mit einem Lavendel-Duft-Säckchen im Schrank seid ihr Motten schnell wieder los.

4. Abrieb

Oft entstehen die Löcher im Bauchbereich, weil hier die Shirts in der Hose stecken und dadurch ständiger Reibung ausgesetzt sind. Schuld können hier auch andere Accessoires sein, ein häufiger Grund sind Löcher im T-Shirt durch Gürtel. Diese mechanische Beeinflussung in Verbindung mit einem dünnen Material sorgt dafür, dass die gefürchteten Löcher auftauchen, die ein Kleidungsstück unansehnlich machen.

Was kann man tun?

Hier hilft nur, mit dem Gürtel vorsichtiger umzugehen, damit er nicht am Shirt hängenbleibt. Zudem sollte man nur noch bei Herstellern kaufen, mit deren Qualität man gute Erfahrungen gemacht hat. Ein dicht gewebter Stoff bekommt wesentlich schwieriger ein Loch.

Das Fazit

Löcher im T-Shirt können aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten. Neben mechanischer Überbeanspruchung kann auch eine schlechte Materialqualität des Shirts zum Auftreten von Löchern beitragen. Hier lautet die Devise: Qualität vor Quantität.

Das könnte dich auch interessieren

13 Kommentare

  • Reply Jana 31. Juli 2017 at 17:52

    Das Problem mit Löchern im Shirt kenne ich nur zu gut. Seit ich bei neuen Klamotten aber eher auf die Qualität als auf den Preis achte, ist meine Garderobe nahezu „lochfrei“ 🙂 Ich kann also nur jedem dazu raten, bei Kleidung nicht am falschen Ende zu sparen. Sonst ärgert man sich später, wenn man ständig neue Shirts braucht…

  • Reply Marina 2. August 2017 at 17:49

    Ich kenne das Problem ebenfalls nur zuuuuu gut 😀 und ich weine jedes Mal, weil es seltsamerweise immer meine Lieblingsshirts erwischt :/

  • Reply Anna Lena 8. August 2017 at 12:53

    Danke für die Tipps!

  • Reply Gretchen 10. April 2018 at 8:17

    Die Ursache der Löcher ist in den Metallreißverschlüssen der Hosen zu finden. Ich habe keine Löcher mehr, seit ich nur noch Hosen mit Plastikreißverschlüssen trage.

  • Reply Ursula Dörfer 20. Mai 2019 at 10:25

    Habe den Sicherheitsgurt im Auto in Verdacht ??!!!

  • Reply Barbara 10. April 2020 at 21:13

    Ich glaube auch, der Gurt ist schuld! Bevor ich täglich Auto fuhr, war mir das Problem unbekannt. Beim Autofahren scheuert der Stoff zwischen Gürtel und Gurt eingezwängt, auch durch die Vibrationen im Auto ständig aneinander. Bei mir eine Stunde täglich…

    • Reply Hanna 15. April 2020 at 14:04

      Liebe Barbara,
      da hast du vollkommen Recht, auch durch die Reibung des Gurts können Löcher entstehen. Da gibt es leider kaum Abhilfe! Achte beim Kauf deiner T-Shirts einfach darauf, dass sie aus einem hochwertigen Material bestehen und nicht zu dünn sind. Manche Shirts sind vorne extra verstärkt, um blickdicht zu sein, das könnte dir bei deinem Problem helfen.

      Allzeit gute Fahrt wünscht Hanna

  • Reply Yvonne 12. Mai 2020 at 19:25

    Ich glaube, dass es beim Abwasch des Geschirres passiert. Durch die Reibung am Rand des Spültroges und Leibchen.

    • Reply Hanna 16. Mai 2020 at 13:59

      Liebe Yvonne,

      auch das kann gut sein! In dem Fall sollte man aufpassen nicht sein Lieblingsshirt bei solchen Arbeiten zu tragen…

      Viele Grüße,
      Hanna

  • Reply Susanne 6. Februar 2022 at 13:17

    Hallo, ich habe bereits unzählige Oberteile (unabhängig von Form oder Qualität) durch den Reißverschluss meiner MAC-Hosen durchlöchert. Sicherlich kennt Ihr das: Hat man keine Gardemaße, hält man an einer gut passenden Marke fest. ..
    Die Hosen sind so produziert, dass der Stoff der den Reißverschluss überdecken sollte, bei Bewegungen / im Sitzen nicht ausreichend ist. Soll heißen: Sobald man die Hose mit ein wenig Bäuchlein ausfüllt, ist der Reißverschluss nicht mehr durch den Stoff „geschützt“. Vor allem beim längeren Sitzen am Schreibtisch…
    Bei meinen Levis-Jeans passiert dies mittlerweile nicht mehr. Es lag tatsächlich nur an der Verarbeitung der MAC-Hosen.
    Vielleicht hilft meine Erfahrung.

    • Reply Hanna 8. Februar 2022 at 8:16

      Liebe Susanne,

      danke für dein Feedback, diese Info haben wir von anderen Kunden bisher nicht bekommen. Zum Glück hast du mit Levis eine Marke gefunden, die besser zu dir passt 🙂

      Viele Grüße,
      Hanna

  • Reply Jeannette 19. Februar 2023 at 11:33

    Ich habe mir angewöhnt, bevor Löcher entstehen, im Bauchbereich eine Einlage aufzubügeln.

    • Reply Aileen 21. Februar 2023 at 8:16

      Liebe Jeanette,

      vielen Dank für diesen Tipp! Auf jeden Fall eine sehr coole Idee 🙂

      Liebe Grüße,
      Aileen

    Schreibe einen Kommentar