Übersicht
Jetzt ist Zeit für dich! Wenn deine Neujahrsvorsätze beinhalten, dass du dir öfters eine Auszeit gönnen möchtest, lege doch mal einen Beauty Tag zu Hause ein. Der tut Körper und Seele gut, lässt dich durchatmen und später wieder frisch durchstarten.
Start in den Wellnesstag
Ausschlafen
Hast du eine Nacht schlecht oder wenig geschlafen, merkst du die Folgen am nächsten Tag: Du bist womöglich unkonzentriert und Schatten haben sich unter deinen Augen gebildet. Beginne dein perfektes Beauty Programm also ausgeschlafen – das heißt, mit sieben bis acht Stunden Schlaf am Stück.
Frühstück
Auch wenn du morgens keinen Hunger hast, solltest du zumindest eine Kleinigkeit zu dir nehmen. Nachts erledigt dein Körper, unbemerkt von dir, jede Menge Arbeit und am nächsten Tag braucht er für die weiteren Aufgaben neue Energie. Wie dein ideales Frühstück aussieht, musst du selbst entscheiden. Joghurt mit Haferflocken und frischem Obst oder ein Vollkornbrot mit Käse, Quark und Tomate sind nur zwei Tipps für dein Home Spa Frühstück.
Gutes für die Haare
Kur statt Spülung
Bei deinem Wellnesstag zu Hause solltest du dich zuerst um deine Haare kümmern. Wasche sie mit einem Shampoo, das zu deinem Haartyp passt, und trage anschließend auf das feuchte Haar eine Kur auf. Sie ist reichhaltiger als eine Spülung und gibt deinem Schopf mehr Pflege.
Im Handtuch einwirken lassen
Achte darauf, dass du die Kur nur in den Längen verteilst. Der gerade erst nachgewachsene Ansatz braucht noch keine intensive Pflege und die Kur würde deine Frisur nur platt aussehen lassen. Wickle deine Haare während der Einwirkzeit in ein Handtuch, denn die Wärme verstärkt den Effekt der Kur. Um das Pflegemittel aus den Haaren wieder herauswaschen, musst du sie mehrere Minuten ausspülen.
Pflege für die Hände
Wundermittel Olivenöl
Mit Handschuhen einziehen lassen
Trockene, rissige Hände sind nicht nur ein optisches Problem. Wenn du für dein Home Spa Ideen sammelst, solltest du deswegen an die Handpflege denken. Gönne deinen Händen entweder ein Bad mit Olivenöl oder massiere das Fett direkt in die Haut ein. Damit es in Ruhe einziehen kann und du keine Flecken auf deiner Damenmode hinterlässt, solltest du dir Einmalhandschuhe überziehen.
Tagsüber oder nachts
Ist deine Haut an den Händen besonders beansprucht, kannst du das Olivenöl auch erst vor dem Schlafengehen auftragen und die Handschuhe über Nacht anbehalten. Tagsüber vertreibst du dir die Wartezeit an deinem Beauty Day zu Hause einfach mit einem guten Buch in deiner Leseecke!
Tipps fürs Gesicht
Dampfbad und Peeling
Was darf bei einem Spa Day nicht fehlen? Eine Gesichtsmaske natürlich! Dort ist uns die Haut besonders wichtig und Unreinheiten oder Fältchen stören viele. Damit deine Haut die Pflegestoffe aus der Maske besser aufnehmen kann, beginne mit einem Dampfbad. Koche dazu einfach Wasser in einem Topf auf und beuge dich mit einem Handtuch über dem Kopf über den heißen Dampf. Nach etwa zehn Minuten sind die Poren geöffnet und bereit für ein Peeling.
Heilerde: der Allrounder
Jetzt ist deine intensiv gereinigte Haut bereit für eine Maske. Ein Beauty Geheimnis ist Heilerde, denn sie eignet sich auch für empfindliche Haut, mindert Rötungen, beugt Unreinheiten vor und ist ein reines Naturmittel. Braucht deine Haut eher Feuchtigkeit, kannst du für deinen Spa Tag zu Hause je einen Esslöffel Honig und Joghurt mit einer halben, zerdrückten Avocado mischen. Dick aufgetragene Heilerde braucht etwa eine halbe Stunde zum Trocknen, die Feuchtigkeitsmaske kannst du nach 15 Minuten abwaschen.
Wellness für den ganzen Körper
Bodypeeling
Ein Peeling ist nicht nur etwas für dein Gesicht, sondern für den ganzen Körper. Möchtest du nicht auf ein fertiges Produkt aus der Drogerie zurückgreifen, kannst du dir dein Peeling schnell selbst herstellen. Zu den Wellness Tipps gehört zum Beispiel ein Mix aus Sahne und Salz. Die Körnchen entfernen tote Hautschüppchen, während die Sahne rückfettend wirkt – das Ergebnis ist babyzarte Haut.
Baden
Vollbad
Zu Hause entspannen geht wunderbar in der Badewanne. Das warme Wasser relaxt deine Muskeln und lässt dich ruhiger werden. Ein wohlriechender, schäumender Badezusatz verstärkt deine stressfreie Zeit. Damit du deiner Haut nicht schadest, sollte dein Bad nicht heißer als 38°C sein und bereits nach 20 Minuten vorbei sein.
Fußbad
Ist dein Badezimmer etwas kleiner, kannst du Wellness zu Hause auch ohne Badewanne erleben. Gönne einfach deinen Füßen eine kleine Auszeit, indem du sie in eine Schüssel mit warmem Wasser und Badezusatz stellst. Wenn du es dir dabei mit einer Decke auf dem Sessel gemütlich machst, wirst du dich auch entspannen können.
Keine Kommentare