Urlaub und Reisen

Das tragt ihr auf Flugreisen!

9. Mai 2021
Kleidung Flugreisen

Kleidung Flugreisen

Der nächste Urlaub steht endlich vor der Tür und das Packen kann losgehen! Bei dem Zusammenstellen der Urlaubsoutfits macht sich schon die Vorfreude breit – aber eine wichtige Frage muss noch geklärt werden: Welches Reiseoutfit eignet sich für den Flug?

Bequeme und lockere Kleidung

Enge Kleidung begünstigt Thrombosen

Das Wichtigste fürs Flug Outfit: Bequem muss es sein! Denn bei einer Flugreise befindest du dich für längere Zeit auf engstem Raum. Das kann ganz schön anstrengend sein und wird schnell unbequem. Deshalb solltest du unbedingt lockere und bequeme Kleidung fürs Flugzeug wählen, die dich nicht zusätzlich einengt, zwickt oder einschneidet. Zu enge Damenmode oder Herrenmode im Flugzeug kann sogar die Thrombosegefahr erhöhen.

Flug Outfit Damen

Flug Outfit Damen

Kein Schlabberlook

Ein hoher Tragekomfort ist bei Flugzeug Kleidung das A und O. Aber: Bequem heißt nicht, dass die erste Wahl die Schlabberhose sein muss, die wir zwar alle lieben, aber in der Regel nicht besonders gut aussieht. Besser ist es, du entscheidest dich für eine modische Alternative und wählst alltagstaugliche Sweatpants.

Denn dein Reiseoutfit sollte zwar möglichst angenehm zu tragen sein, aber gleichzeitig auch öffentlichkeitstauglich sein. Schließlich verbringen wir einige Zeit am Flughafen und reisen im Flugzeug gemeinsam mit unseren Mitmenschen.

Stoffhosen und Leggings

Wie wäre es mit einer lockeren, stylischen Stoffhose oder deiner bequemsten Damenjeans? Auch mit stretchigen Leggings lassen sich schicke Looks fürs Flugzeug kreieren. Orientiere dich zum Beispiel am Athflow Trend!

Das richtige Material

Leichte Stoffe

Wichtig bei der Auswahl der perfekten Flugzeug Kleidung ist angemessenes Material. Geeignet als ideale Kleidung im Flugzeug sind leichte Materialien, die sich angenehm auf der Haut anfühlen und nicht daran kleben oder gar scheuern.

Baumwolle & Lyocell

Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du Kleidung aus natürlichen und atmungsaktiven Materialien wählst, wie beispielsweise Baumwolle, Modal, Viskose, Lyocell oder Seide. Jeans sollten möglichst einen hohen Stretchanteil besitzen. Kunstfasern wie Polyester könnten dich unangenehm riechen lassen.

Zwiebellook: für jede Temperatur gewappnet

Schicht um Schicht

Um dich auf warme Temperaturen am Zielort einzustellen, könntest du verständlicherweise bereits auf dem Flug versucht sein ein sommerliches Reiseoutfit zu tragen. Tatsächlich ist es sinnvoller, etwas Wärmeres für die Zeit im Flugzeug auszuwählen. Der bewährte Zwiebellook eignet sich bestens als perfektes Flug Outfit: So kannst du ganz einfach eine Schicht ausziehen oder dir etwas überwerfen.

Achtung, Klimaanlage!

Vergiss nicht, dass es im Flugzeug durch die Klimaanlage schnell kühl werden kann. Mit einem stylischen Cardigan, einem lockeren Baumwollhemd oder einem leichten Pullover hast du etwas Warmes dabei, mit dem du auf Temperaturschwankungen reagieren kannst. Vor allem zu Leggings passen ein Longshirt und ein langer, dünner Cardigan wunderbar!

Die richtigen Schuhe

Schweres Schuhwerk

Bei der Wahl der richtigen Schuhe gilt das simple Prinzip: Ziehe die schwersten Schuhe im Flugzeug an, da sie im Koffer unnötig Platz wegnehmen und das Koffergewicht erhöhen. Die Schuhe fürs Flugzeug sollten aber nicht zu eng sein, da auf langen Flugreisen die Füße anschwellen können. Für mehr Komfort kannst du die Schuhe für die Zeit des Fluges ausziehen.

Keine Sandalen

Mit festem, geschlossenem Schuhwerk, zum Beispiel trendigen unifarbenen Sneakern, kannst du nichts falsch machen und bekommst auch keine kalten Füße! Außerdem sind sie vielfältig kombinierbar und sehen auch zu Sommeroutfits toll aus. Sandalen sind dagegen ungeeignet, weil sie deine Füße hilflos der Klimaanlage ausliefern und im Notfall zur Stolpergefahr werden.

Flugzeug Kleidung

Flugzeug Kleidung

Praktische Accessoires

Sonnenbrille versteckt Augenringe

Mit dem richtigen Accessoire komplettierst du dein modisch-praktisches Flug Outfit: Eine Sonnenbrille wirkt nicht nur stylisch, sondern leistet bei Ankunft am sonnigen Reiseziel sofort ihre Dienste. Wenn du nach einem anstrengenden Langstreckenflug endlich im Urlaubsparadies gelandet bist, wertet eine schicke Sonnenbrille außerdem dein Reiseoutfit auf und kaschiert gleichzeitig müde Augen.

Handtasche als Survival Kit

In dein Handgepäck sollten nicht nur Dinge Platz finden, mit denen du dich während des Flugs beschäftigen kannst. Packe deine Tasche möglichst so, dass sie die wichtigsten Utensilien enthält, falls dein Koffer verloren geht oder du eine Nacht auf dem Flughafen verbringen musst. Frische Unterwäsche, eine Zahnbürste, Deo oder sogar ein Shirt zum Wechseln empfehlen sich.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Sarah 20. Mai 2021 at 12:02

    Hallo Hanna
    Ich habe diesen Artikel mit Begeisterung gelesen, denn ich hoffe nach dem Ende des Lockdowns in den Südseeurlaub fliegen zu können. Deine Ratschläge haben mir bei der richtigen Kleiderwahl sehr geholfen und ich werde deine Ratschläge beim nächsten Flug befolgen.
    Gern lese ich wieder bei dir rein, denn du schreibst einfach toll.

    • Reply Hanna 20. Mai 2021 at 14:36

      Liebe Sarah,

      danke für dein Feedback und hoffentlich kann deine Reise bald starten 🙂

      Liebe Grüße,
      Hanna

    Schreibe einen Kommentar